• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Autom. Updates verursachen Schwierigkeiten mit Grafik?

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich OpenSuse 11.2 auf meinem neuen Internetrechner installiert und stelle nun folgende Schwierigkeit fest:

Nach Installation des Systems klappt alles wunderbar.

Sobald ich aber online (alles mit den Voreinstellungen, ich bin ziemlicher Anfänger in SuSe) die autom. Updates durchlaufen lasse, scheint irgendetwas mit der Grafik nicht mehr zu stimmen.

Ich stelle fest, dass die Darstellung extrem langsam geworden ist. Dies äußert sich beispielsweise dadurch, dass das Verschieben von Fenstern (etwa Browser) sehr (!) ruckelig wird. Genauso das Scrollen im Browserfenster, etwa hier auf der Forumsseite.

Ich vermute, dass es mit dem Grafikkartentreiber zusammenhängt. Den gleichen Effekt habe ich immer, wenn ich meine sehr alte WinXP Version installiere, aber noch keinen Grafikkartentreiber drauf habe.

Das Komische ist eben, dass es ja vorher (nach der Grundinstallation von OpenSuSe von CD) einwandfrei funktioniert hat und erst durch die Automatischen Updates hervorgerufen wird.

Ich habe keine besondere Hardware, einen ATI Onboard Grafikchip (neuester Machart, der Rechner ist gerade mal 3 Monate alt) und einen 2-Kern AMD Prozessor. Also an der Hardware selbst dürfte es nicht liegen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlerquelle herausfinde und behebe? (Falls dazu Informationen über meine Hardware erforderlich sind, bitte ich um einen Hinweis, wie ich diese Information bekomme, ohne den Rechner aufzuschrauben. Die Hardwareinformationen unter Yast sind für mich unverständlich)

Ich freue mich über jede Hilfestellung,

Martin

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
/usr/sbin/hwinfo --gfxcard
rpm -qa | egrep "radeon|fglrx"
cat /etc/X11/xorg.conf

würden schonmal weiterhelfen ;)