• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automount DVD Laufwerk?

Hallo,

ich habe bei nem Kumpel SUSE 11.0 installiert mit KDE 3.X. Jetzt habe ich dass Problem, dass sich das DVD Laufwerk nicht einbindet, wenn ich eine CD einlege. Mit USB Sticks gibt es keine Probleme. Ich kann CDs auch mit K3B brennen, nur danach nicht mehr lesen.

Wenn ich einen Rohling einlege, kommt die Fehlermeldung:
Code:
Method "Mount" with signature "ssas" on interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" doesn't exist

hwinfo --cd gibt aus:
Code:
  21: SCSI 200.0: 10602 CD-ROM (DVD)
  [Created at block.238]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_HL_DT_STDVD_RAM_GSA_H30N
  Unique ID: KD9E.2kGOEBKTyw6
  Parent ID: RE4e.oaf8o3yPNM2
  SysFS ID: /class/block/sr0
  SysFS BusID: 2:0:0:0
  SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:08.0/host2/target2:0:0/2:0:0:0
  Hardware Class: cdrom
  Model: "HL-DT-ST DVD-RAM GSA-H30N"
  Vendor: "HL-DT-ST"
  Device: "DVD-RAM GSA-H30N"
  Revision: "1.01"
  Driver: "sata_nv", "sr"
  Driver Modules: "sata_nv"
  Device File: /dev/sr0 (/dev/sg1)
  Device Files: /dev/sr0, /dev/scd0, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:08.0-scsi-0:0:0:0, /dev/cdrom, /dev/cdrw, /dev/dvd, /dev/dvdrw
  Device Number: block 11:0 (char 21:1)
  Features: CD-R, CD-RW, DVD, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVDRAM
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #12 (IDE interface)
  Drive Speed: 48
  Volume ID: "2008-06-14 Hochzeit Sascha"
  Application: "K3B THE CD KREATOR (C) 1998-2006 SEBASTIAN TRUEG AND THE K3B TEAM"
  Creation date: "2008072014214600"

Wenn ich mich grafisch als root anmelde, habe ich das selbe Problem.
Wenn ich die Bildercd beim Hochfahren einlege, ist sie eingebunden und ich kann sie ganz normal nutzen.

Woran kann das liegen?

Hi

Hast du dich verschrieben und du meinst 11.1?
Das scheint da einen Bug zu geben.

http://www.pc-forum24.de/suse-stationaere-hardware/10330-opensuse-11-1-probleme-beim-zugriff-auf-wechselmedien-dvd-cd-usb-workaround.html

Tritt das Problem nur mit bestimmten Formaten auf?

cu

So, wir haben jetzt ein bischen mit den rechten rumgespielt, jedoch alles wieder zurückgestellt und jetzt laufen die meisten CDs. Er hat zwar immer noch eine DatenDVD die nicht läuft, aber der Rest scheint zu klappen.

Ich verstehe das zwar nicht, weil ja eigentlich nichts verändert wurde, aber nun gut. Mal sehen wies nach dem nächsten Neustart aussieht.

Oben