• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Autostart bei IceWM

Hallo Forum,

ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen: ich benutze Suse 10.1 und hab mich eigentlich in IceWM verguckt, scheitere allerdings damit, unter IceWM einen Autostart von Programmen/Diensten einzurichten. Konkret geht es z.B. darum, automatisch beim Einloggen KTeatime und den Gnome-Settings-Deamon zu starten. Laut IceWM-FAQ soll man dazu IceWM als "icewm-session" starten und in /.icewm eine Datei "startup" mit den Programmen anlegen, die man von selbst gestartet haben möchte. Mein Problem: es funktioniert nicht. IceWM startet normal, aber sonst tut sich überhaupt nichts, kein Autostart. Habe ich noch irgendwas übersehen?

startup hat seine Executable-Bits und ist ein gültiges Shellscript? Hast du auch icewm-session am laufen, bzw. hat dir kdm/gdm/xdm dieses gestartet? (`ps xaf` erzählt dir mehr.) Wenn du nur icewm ohne icewm-session hast, is natürlich Käse.

Es scheint alles zu stimmen: das Startskript ist ausführbar (was ist ein gültiges Shellscript?), "/usr/bin/icewm-session" läuft und ist im KDM korrekt eingetragen. Das Skript sieht so aus:

Code:
#! /bin/sh
kteatime &
knotes &
/opt/gnome/lib/control-center-2.0/gnome-settings-daemon &

Oben