• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

'Autostart' von Programmen unter Gnome

Hallo !
Ist es möglich, Gnome zu sagen: "öffne auf der Arbeitsfläche in der Größe/Position
ein Fenster mit dem Programm"
...um sich praktisch die Arbeitsumgebung einmal genau einrichten zu können.
z.Zt vermeide ich noch ein Herunterfahren, weil das Wiederherstellen der ganzen Fenster usw doch 'ne Menge Arbeit macht.
Gruß, Tom

Wenn Du bei KDE den PC herunterfährst, ohne vorher Fenster zu schliessen, werden die beim Hochfahren auch alle wieder aufgemacht. Soweit ich weis, macht Gnome das auch...

Na ja gut... daß wussten wir freilich.
Aber Gnome unterstützt weder FFox noch Thunderbird, Kinternet & Klipper werden (trotz eifrigen Nachfragens) nicht von alleine gestartet, jedenfalls nicht bei 9.3.
Dann benutze ich minicom in einem Extrafenster....
Auf einer Arbeitsfläche läuft der MC, die Konsolefenster bleiben jedenfalls so, wie sie waren.
Aber es könnte ja auch gleich mit MC geöffnet werden, normal kein Problem aber eben nicht beim Systemstart (bzw Einloggen).
In einem weiteren Konsolefenster läuft W3M mit Doku (selflinux etc)...etc etc
Könnte mir schon vorstellen, daß es möglich ist, sowas irgendwo festzulegen.
Grüße, Tom

OK
ist ja schon ein Weilchen hier, und viele haben den Beitrag gelesen.
Habe gehört, die Unterstützung von SuSE 9.3 für Gnome sei 'grottig', aber
auch, es sei ein generelles Gnome-Problem, daß es sich zwar alle Gnome - eigenen
Anwendungen gut merken kann, aber eben nicht so wie KDE.
Thunderbird nicht wieder von alleine korrekt öffnen zu können, finde ich allerdings
ziemlich schwach...
Mag sich ja mitterweile geändert haben.
Gruß, Tom
Ach ja, falls jemand einen Weg kennt wie man mittels Konfigurationsdatei
Gnome verklikkern kann, was und wo zu öffnen..???bitte posten!

Oben