• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVI abspielen funktioniert beim besten willen nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe versucht meine AVI´s von der digicam abzuspielen.
Aber nichts tut sich werder bild noch ton.

Wie kann ich das Problem lösen???

MPlayer funzt nicht Xine Kaffeine alles keine lösung.

Ich habe auch schon alles mögliche von packman aber das hilft alles nix. An was kann das noch liegen ich werd bald Wahnsinnig

Ich danke schon mal im voraus für die antworten

Bei kaffeine kommt keine.
Und bei Xine nur Video Codec motion jpeg format trozdem abspielen [ja] [nein]

Und MPlayer macht gar nichts, öffnet sich nicht einmal

Ich habe auch im Yast mjpeg tool installiert aber er will nicht...

oder wie kann ich heraus finden welchen codec ich genau brquahce weill viele sagen avi funzen mit kaffeine

compaq schrieb:
Bei kaffeine kommt keine.
Und bei Xine nur Video Codec motion jpeg format trozdem abspielen [ja] [nein]

Und MPlayer macht gar nichts, öffnet sich nicht einmal

Ich habe auch im Yast mjpeg tool installiert aber er will nicht...

oder wie kann ich heraus finden welchen codec ich genau brquahce weill viele sagen avi funzen mit kaffeine

Avi ist ein Containerformat. Das bedeutet, es kann alles mögliche drin stecken. Ich kann bestätigen, dass sowohl MPlayer als auch Kaffeine mit diversen Avis klar kommen, wenn die win32codecs installiert sind.

Sicher kann ich es sagen für

• Videostreams in divx (mind. bis divx5), Audio in ac3 oder mp3 oder in pcm oder in pcmwma (komprimiertes pcm), erzeugt z.B. mit Kalva/Mencoder oder mit einem Archos AV420
  • DV Raw
  • Sony DV Raw (wie es Sony-Camcorder über libdvread liefern)

Es gibt sicher noch mehr Formate, die von beiden Playern gelesen werden können. Es gibt aber auch Avis, die Du nicht zum Abspielen bewegen können wirst. Insbesondere, wenn Audio- oder Videostrom mit einem proprietären Verfahren verschlüsselt wurden.

Gerade von Apple (Quicktime) gibt es einige Varianten, die unter Linux schwer bis gar nicht zum Abspielen gebracht werden können.

Ich habe mal ein wenig für Dich gegoogelt. Danach sieht es für Deine Avi-Datei nicht gut aus.

uni-kölln schrieb:
Motion JPeg ist ein aus JPeg hervorgegangenes Verfahren zur Kompression von Videos. Das Verfahren wird vor allem in der Video Digitalisierung verwendet.Auf herkömmlichen PCs ist eine spezielle Hardware erforderlich um mit Motion JPeg arbeiten zu können, die die Kompression bzw. Entkompression übernimmt.

Quelle: http://www.uni-koeln.de/themen/multimedia/glossar.html

http://www.afterdawn.com/glossary/terms/m-jpeg.cfm schrieb:
Unfortunaly M-JPEG is not a standard or even standardized -- each vendor has their own codecs and normally M-JPEG files created with one codec cannot be read with other vendor's codecs.
Quelle: http://www.afterdawn.com/glossary/terms/m-jpeg.cfm

Also kann ichs vergessen meine avis abzuspielen???

Gibt es die möglichkeit die avis in ein anderes Format umzuwandeln?!
Also direkt ohne es vorher anzuschauen geht wohl auch kaum oder?

Und warum spielt er keine mpg???

Villciht kenn sich ja einer aus ich habe ein Casio EXILIM EZ-10

Es kann dir keiner sagen, warum er keine mpeg spielt.
Es gilt immer noch:
Kein Input = Kein Output!

Wo ist deine Fehlermeldung...?

Mein Tip: Schau dir apt an, installier dir damit kaffeine von Packman, MPlayer und VLC von Packman und die MEISTEN Probleme mit Videos sollten gegessen sein.

Das ist jetzt vielleicht ne Blöde Frage aber... Spielst du die Videos direkt von der Kamera weg ab oder hast du sie auf die Festplatte kopiert.

Den das Problem war bei mir auch. Dann hab ich die Videos auf die Platte kopiert und schon ging die Post ab.

Moin, Moin,

da wir hier nicht beim heiteren Wer-weiß-was Raten sind, mach ich den Thread erstmal dicht. Sollte der OP noch den Wunsch verspüren hier die gewünschten Infos zu posten, kann er mir eine PN schicken und ich mach dann auch gern wieder auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben