• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

avi unter linux

Hallo

Ich versuche avi abzuspielen. ich hab mir mplayer geladen und lame, toolame, twolame auch. aber egal was ich versuche zu instal.er sagt mir immer Unbekanter fehler. nun weis ich nicht mehr was ich machen soll. kennt einer von euch einenguten avi player? ich hab versucht vlc mit wine zu öffnen. aber das geht nur manchmal. ich brauche eine lösung damit ich die filme auf dem tv ansehen kann.

Hi

Unbekannter Fehler lässt auch uns nur zu Quizkandidaten werden. :D
Bitte mal diesen File mit Programm über Konsole abspielen dann gibt es eine Fehlerausgabe.
Diese im Wortlaut posten.

cu

Hallo,

hast du mal die xine-lib aktualisiert? Die, die mit Suse oder sonstigen Distros mitgeliefert werden sind meistens abgespeckt um wegen den Lizenzgeschichten auf der sicheren Seite zu sein. Aber suche mal bei Packman nach der xine-lib, dann sollte auch die Avi (divx, xvid usw) Unterstützung klappen.

cu

SteiniKeule schrieb:
ich hab mir mplayer geladen und lame, toolame, twolame auch. aber egal was ich versuche zu instal.er sagt mir immer Unbekanter fehler.
Wie installierst du?
Lies dir den Artikel mal durch:
http://wiki.linux-club.de/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD

Installiert wird, wie in dem dort verlinkten Artikel beschrieben wird, über YaST und alternative Installationsquellen:
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE

SteiniKeule schrieb:
ich hab versucht vlc mit wine zu öffnen. aber das geht nur manchmal.
Warum VLC über wine?
VLC für Linux gibt es auch bei Packman.
Was Packman ist? Lies die obigen Links, dann wird es klar. :wink:

P.S.: Welche Distribution verwendest du überhaupt? Die obigen Links sind für Suse.

danke

ja ich weis dass es vlc für linux gibt. aber auch den kan ich nicht instal.

Ich bin noch ein kleiner noob wenn es um video sachen geht (und auch bei anderen sachen :wink: )

also...

wie ich install?

hm... also ich geh in die konsole verschieb die datei unter /tmp dort entpacke ich sie dann, dann geh ich ins verzeichniss des progs. und mach ./configure und so weiter. aber mein fehler ist ja schon bei ./configure. ich glaub mir fehlt irgend was.

Code:
linux-h1cr:/home/SteiniKeule/Desktop/vlc-0.8.6b-test1 # ls
ABOUT-NLS    configure     INSTALL.win32  modules            THANKS
aclocal.m4   configure.ac  INSTALL.wince  mozilla            toolbox
activex      COPYING       intl           msvc               vlc-api.pl
AUTHORS      doc           ipkg           NEWS               vlc-config.in.in
autotools    evc           loader         po                 vlc.exe.manifest
bindings     extras        m4             README             vlc.spec
bootstrap    HACKING       MAINTAINERS    README.MacOSX.rtf  vlc.spec.mdk
ChangeLog    include       Makefile.am    share              vlc.win32.nsi.in
config.h.in  INSTALL       Makefile.in    src
linux-h1cr:/home/SteiniKeule/Desktop/vlc-0.8.6b-test1 # ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... yes
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cl.exe... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
linux-h1cr:/home/SteiniKeule/Desktop/vlc-0.8.6b-test1 #

ich weis dass ich hier nicht im tmp ordner bin sondern auf dem Desktop :wink: ist absicht. aber es geht nicht.

ich hab mir gestern schon 6 packete von pacman geladen. aber keins davon ging zu instal. auch nicht wenn ich es über yast versucht habe. heute hab ich mir skype runtergelden. das ging total schnell und brachte keine fehler. ich musste nicht mal in die konsole. :(

zu xlib... ich weis nicht genau was xlib ist, aber ich hab meine /etc/X11/xorg.conf umgeschrieben. er wollte mir einfach kein ordentliches bild über PAL-B auf meine Glotze geben. muss ich die nochmal umschreiben wenn ich das update mache?? dazu hab ich eigentlich ned so viel lust weil es 3 stunden gedauerrt hat bis ich es so weit hatte. Jetzt läuft der TV über einen extra Desktop. und ich bin recht zufrieden damit. (für die arbeit eines noobs :D) Ich war gestern (genauer gesagt heute um 3 Uhr morgens) sehr enttäuscht von linux. ich bin immer einer gewesen der linux verteidigt hat weil es einfach nur geil ist. aber das was linux mir angetan hat ist echt nicht mehr lustig.

voll das diabolische System. ich bin gestern 12 Stundn vor dem sch.. haufen elektroschrott gesessen und nix wollte so wie es sollte. und alles was ich wollte war dass ich einen verdammten film auf meinem TV schaun kann. samba will nicht so wie er soll. yast schmiert die ganze zeit ab, und mein system ist lahm wie die ein 400 MHz rechner. -.-* heute hab ich mich schon wieder beruhigt, aber gestern wollt ich den haufen schon aus dem fenster schmeisen. und ich wohn nicht im keller...

also ich werd jetzt mal das xlib runterladen. dann eure links lesen und hoffen dass ich bis dahin schon ne antwort habe :D

viel dank

Du sollst ja auch nix mit make installIEREN, sondern einen Paketmanager vernünftig einrichten. Zu Fuß installiert man eigentlich nur ganz selten was. Schau mal im Wiki nach 'Installationsquellen' oder 'smart'.

Und könntest du auch Groß/Kleinschreibung verwenden? Dann hätte ich eventuell auch mehr als die ersten beiden Sätze von dir gelesen.

Griffin schrieb:
Lies dir den Artikel mal durch:
http://wiki.linux-club.de/Suse_multimediaf%C3%A4hig_machen_und_das_Problem_der_DVD

Installiert wird, wie in dem dort verlinkten Artikel beschrieben wird, über YaST und alternative Installationsquellen:
http://wiki.linux-club.de/YaST-Installationsquellen_f%C3%BCr_openSUSE
:wink:

hi

Also ich habe jetzt alle Pakete installiert und kann die Filme nun anschauen. Aber wenn ich in Vollbild auf dem Monitor gehe, ruckelt es bei manchen Playern. der vlc geht garnicht. Der Spielt nur Sound ab. Der einzige der es im Vollbild ohne ruckeln schafft ist Noatun. Aber der lässt sich nicht auf dem TV starten. wenn ich auf "öffnen mit" -> "Noatun" klicke geht der Player auf dem Monitor auf. Und lässt sich auch nicht verschieben.Kann mir einer sagen wie ich es schaffe dass ich den auf den TV bekomme oder dass er auf dem TV startet?

danke.

PS: ihr habt miir 2 Links gegeben. ich glaub der erste war eine Anleitung zum wechseln der InstallQelle. und der geht nicht. Also der Link selber schon, aber wenn ich dan im Wiki auf den Link klicke wo mir erklärt wird wie ich es mache geht nicht.

SteiniKeule schrieb:
PS: ihr habt miir 2 Links gegeben. ich glaub der erste war eine Anleitung zum wechseln der InstallQelle. und der geht nicht. Also der Link selber schon, aber wenn ich dan im Wiki auf den Link klicke wo mir erklärt wird wie ich es mache geht nicht.
Danke für den Hinweis! :D
Ich schau mir das gleich mal an.
Wir hatten in letzter Zeit einige Wiki Probleme. Vermutlich ist das eine Nachwehe.

ach ja zum system...

Ich habe einen ADM A2500+
512 MB SD
und ne ATI RADEON 9800 PRO

also unter windoof gab es keine prob mit film über tv...

aber unter linux geht das ned so ganz.

Oben