• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVM BlueFritz AP-X unter SUSE 9.3???

hallo,
ich bin noch n ziehmlicher neuling in der linuxwelt, möchte jedoch nicht aufs internet unter linux verzichten, deshalb meine frage: wie krieg ich DSL über BlueFritz AP-X hin? ich bin soweit, dass der AccessPoint gefunden wird. unter wndows stellt der ja nun die Verbindung zum Internet her, unter linux gehts aber nicht, wie kann ich das zum funktionieren bringen?

dankeschön

MTK Kört

Es handelt sich um ein Bluetooth AP-DSL Gerät oder? Ein direkter Betrieb von DSL ist damit nicht möglich, da es keine passende Software für den Accesspoint für die SuSE gibt (die Anlage läßt sich unter SuSE auch nicht als DSL-Modem betreiben).
Der indirekte Weg über eine Bluetooth-Verbindung ist dagegen möglich, limitiert aber das Verbindungstempo auf die max. mögliche Übertragungsrate bei Bluetooth-Verbindungen und empfiehlt sich bestenfalls für DSL1000.

Unter http://www.avm.de/Linux/index.php3 finden sich Anleitungen, wie man vorgeht.

Ich hatte die Anlage unter 9.1 über eine bt-Netzwerkverbindung in Betrieb. Die Einrichtung war aber alles andere als einfach. Es könnte sein, daß die Bluetooth-Verbindung mit dem 9.3 Yast-Modul jetzt einfacher geworden ist.

Oben