• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVM Fritz Card unter SuSe

Habe bei einen Freund der sich mal ein wenig mit Linux beschäftigen will ein kleines Problem mit einer AVM Fritz Card PCI ISDN Version 2.0. Die Einstellungen für die FritzCard sowie die Einstellungen was den Provider betreffen sind richtig habe sie mehr mal Überpürft das Internet sowie auch das ISDN Signal liegen auch an.

Wenn ich mich über die FritzCard ins Internet Einwählen möchte klappt das leider aber nicht mit dem FritzCard Treiber der bei SuSe 10.2 dabei ist. Sobald ich aber den Treiber auf die zweite Alternative wo mir jetzt der Name nicht bekannt ist der aber Automatisch bei der Installation dabei ist klappt das einwandfrei mit dem Internet. Sobald ich aber wieder zurück gehe auf CAPI 2.0 Treiber ist das Internet Tot und auch dem zufolge die Einwahl. Was ist das Problem bei der ganzen geschicht?

Gruß
Marcus
 
Bei openSuse 10.2 fehlt der Treiber für die Karte eigentlich von Haus aus...Mit dabei ist wiederum "nur" das ISDN-Grundsystem (i4l) soweit ich das verstehe...

Guxt für Treiber z.B.:
http://opensuse.fltronic.de/
 
Verwende doch einfach den freien Hisax-Treiber in der Konfiguration der ISDN Karte
OK, Faxen funktioniert mit ihm nicht aber die Enwahl ins Netz dürfte damit gelöst sein.
Gruss tobi
 
@moorschreck: na ob die frittz card mit dem hisax troiber läuft? hast du da erfahrung?

@all: das ist zugegebenermassen etwas komisch in 10.2.
ich wusste dass ich die treiber separat saugen muss. adresse habt ihr ja schon angegeben.
BTW, will man die gleich von anfang an mitinstallieren muss man ein repository erzeugen. dazu braucht man "createrepo". das befindet sich aber nicht auf der DVD. man findet es online, aber wie dahinkommen, wenn man die fritz card dsl noch nicht am laufen hat. der geneigte leser merkt wie sich da gerade die katze in den schwanz beißt. aber man kann ja mit rpm auf der kommandozeile umgehen oder?

aber zurück zum thema. ignoriert man die avm karte (bei mir eine frotz card dsl), dann erkennt er sie doch. Ich hatte noch keine avm treiber geladen und trotzdem hat er mir in yast eine installierte - noch nicht konfigurierteavm isdn karte angeziegt! ob man damit arbeiten kann hab ich dann gar nicht probiert. ich wusste ja was sache ist und wollte sowieso dsl auch haben.

gewundert hat's mich aber doch und manch anderen verwirrt es völlig.

@marcukuss: nicht verwirren lassen. yast ignorieren. treiber saugen (2 dateien!), mir "rpm -i dateiname" installieren und dann mit yast konfigurieren.
 
Hallo zusammen,

also nicht verrückt machen lassen erst mal wenn der Treiber für die Fritz Card nicht funktionieren will. Dann werde ich mir mal den Treiber runderladen für die Fritz Card und nach der Anleitung die ja mit sicherheit dabei ist dieses Teil unter 10.2 einbinden. Wenn danach dann auch noch die Fritz Card geht und man damit ins Internet kann sollte ich es ja geschafft haben denke ich mir mal so.

Muss ich dabei tiefer ins System eingreifen wie z.B. Kernel usw? Weil dann würde sich ja vor der ganzen Geschichte erst mal eine Systemsicherung als Hilfreich erweisen falls was schief gehen sollte? Was ich nicht hoffe!!!!

Gruß
Marcus
 
habe mir den Link eins zuvor angeschaut. Welche von den beiden Dateien benötige ich jetzt?

Einmal gibt es eine:

http://opensuse.fltronic.de/rpms/10_2/fcpci-kmp-default-0.1_2.6.18.2_34-0.i586.rpm

und dann noch:

http://opensuse.fltronic.de/rpms/10_2/src/fcpci-0.1-0.src.rpm
 
also ersten muss die Frage nicht heissen "welche von den beiden" sondern "welche beiden", das galt allerdings nur für meine fritz card dsl. für die classic falls du die hast gibt es keine firmware datei folglich brauchst Du nur die erste der von dir genannten.

Die Quellen (".../src/...") brauchst Du vermutlich gar nicht. Ich kann aber nicht wissen was Du vor hast. Zum installieren jedenfalls nicht!
 
ach ja noch was.

Anleitung gibt es natürlich keine.
wer zum installieren eines rpm eine anleitung braucht ausser der man-page soll es besser lassen.
ausserdem haben wir es dir ja schon höschst detailliert beschrieben. :evil:
 
Meine Frage war doch nur ob ich das RPM Paket:

fcpci-kmp-default-0.1_2.6.18.2_34-0.i586.rpm benötige oder ob fcpci-0.1-0.src.rpm Und eingebaut ist eine AVM Fritz Card PCI Version 2.0
 
.src.rpm enthält Quelltext und wird nur benötigt wenn man das rpm selber kompilieren möchte. Dieses kann durchaus erforderlich sein wenn ein Kernelupdate installiert wurde.
 
Oben