• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVM Frtz-USB-Stick und wlan1

Habe das MISI-Notebook M670. Das engebaute Realtek-Wlan funktioniert nicht (auch nicht mit der passenden Firmware), so dass ich den AVM Fritz-USBStick benutze. Dieser wurde erfolgreich mit dem nativen AVM-Treiber eingebunden.
Vor kurzem benutzte ich noch den ndiswrapper, es geht aber besser mit dem AVM-Linux-Treiber.
Benutze OpenSuSE 10.3

iwconfig gibt folgendes an:

linux-lixi:/home/jogi # iwconfig
lo no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11b/g ESSID:"TUXNETZ"
Mode:Managed Channel:6 Access Point: 00:09:5B:97:03:D6
Encryption key:3131-3131-3131-3131-3131-3131-31 Security mode:eek:pen
Link Signal level=-40 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

eth0 no wireless extensions.

wmaster0 no wireless extensions.

wlan1_rename IEEE 802.11g ESSID:""
Mode:Managed Channel:0 Access Point: Not-Associated
Retry min limit:7 RTS thr:eek:ff Fragment thr=2346 B
Encryption key:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

vmnet1 no wireless extensions.

vmnet8 no wireless extensions.

wlan0 ist mein AVM WanUSB-Stick, den ich mit dem nativen AVM-Linux-Treiber eingebunden habe.
Jetzt stellt sich die Frage, was ist eigentlich wlan1? Beim Booten des Rechners erscheint die Meldung dass wlan1 in wlan1 umbenannt wird.Zudem gibt es hier eine Bootverzögerung von ca. 30 Sekunden. :?:

Da die Bootverzögerng doch etwas stört, würde ich wlan1 gerne abschalten. Könnte wlan1 die Meldung des Realtek-Wlan sein? Dieses ist jedoch nicht konfiguriert-firmware ist nicht installiert.

Gruß Yogibär

... und allen Forumsels ein frohes Weihnachtsfest!

Siehst Du wlan1 im yast ?
Dort kannst Du im Bereich Allgemein auswählen, ob die Karte aktiviert sein soll.
Falls es die interne Karte ist, deaktiviere sie doch einfach oder versuche sie
mit einer neueren firmware ans Laufen zu bekommen, damit Du auf den Stick verzichten kannst.

Oben