• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

AVM USB Stick und Linux - Fehler bei Durchlauf makefile

HAllo zusammen,

bin noch recht neu in Linux-Umgang, daher gehe ich vielleicht die Sachen auf falsch an :-(

Ich habe eine AVM USB Stick. Dieser wird von Linux grundsätzlich erkannt, so erkenne ich unter Yast bei der Hardware den Namen des Sticks.

Daher war ich hoffnungsvoll und habe einfach die Installation des Treibers von der AVM Seite her probiert.

Die Einschränkung die ich machen muss, ist jedoch, dass ich Suse Linux 9.2 habe und nicht die aktuellste Version.

Beim Durchlauf des Skriptes erhalalte ich folgende Ausgaben:

linux:/tmp/fritz/src # make && make install
make -C /lib/modules/2.6.8-24-default/build SUBDIRS=/tmp/fritz/src modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/default'

make -C ../../../linux-2.6.8-24 O=../linux-2.6.8-24-obj/i386/default modules
CC [M] /tmp/fritz/src/wext.o
/tmp/fritz/src/wext.c:698: warning: initialization discards qualifiers from pointer target type
/tmp/fritz/src/wext.c:699: warning: initialization discards qualifiers from pointer target type

/tmp/fritz/src/wext.c:700: warning: initialization discards qualifiers from pointer target type

/tmp/fritz/src/wext.c:701: error: unknown field `get_wireless_stats' specified in initializer

/tmp/fritz/src/wext.c:701: warning: initialization makes integer from pointer without a cast

make[4]: *** [/tmp/fritz/src/wext.o] Fehler 1

make[3]: *** [_module_/tmp/fritz/src] Fehler 2

make[2]: *** [modules] Fehler 2
make[1]: *** [modules] Fehler 2

make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.8-24-obj/i386/default'

make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2
linux:/tmp/fritz/src #

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Würde mich gerne weiter in Linux einfuchsen, dies geht aber eben nur mit Infos aus dem WWW und dazu muss ich mich momentan immer bei WIN einloggen,... so dass das einfuchsen zeitaufwendig ist, und momentan kein Spass macht

Gruss
Jens

Hallo,

soweit ich weiß, läuft der AVM-Treiber nur unter Suse 10.0.

Du wirst wohl den Win-Treiber mit ndiswrapper nehmen müssen, daß sollte aber auch funktionieren. Such im Forum mal nach ndiswrapper, da gibts (glaub ich) ein How To zu.

Grüße, Markus

Hast du das Paket gcc+ und kernel sourcen auch installiert?

Für eine besonders einfache Installation werden für die folgenden Linux-Distributionen vorkompilierte Treiberarchive ausgeliefert:
SUSE Linux 6.3 (Kernel 2.2.13)*
SUSE Linux 6.4 (Kernel 2.2.14)*
SUSE Linux 7.0 (Kernel 2.2.16)*
SUSE Linux 7.1 (Kernel 2.2.18 und 2.4.0-4GB)*
SUSE Linux 7.2 (Kernel 2.4.4-4GB)*
SUSE Linux 7.3 (Kernel 2.4.10-4GB)*
SUSE Linux 8.0 (Kernel 2.4.18-4GB)*
SUSE Linux 8.1 (Kernel 2.4.19-4GB) *
SUSE Linux 8.2 (Kernel 2.4.20-4GB)*
SUSE Linux 9.0 (Kernel 2.4.21-99)*
SUSE Linux 9.1 (Kernel 2.6.4-52)*
SUSE Linux 9.2 (Kernel 2.6.8-24-default)
SUSE Linux 9.3 (Kernel 2.6.11.4-20a-default)
SUSE Linux 10.0 (Kernel 2.6.13-15-default)

mfg
maaki

schon mal danke für die unterstützung....

habe gcc sowie die Kernelsourcen installiert,...

daran scheint es schonmal nicht zu liegen...

Gruss
Jens

Nochmals in aller Deutlichkeit:

Der AVM-Treiber funktioniert NUR (ausschließlich) unter Suse 10.0 (nicht 9.x oder 10.1 oder sonstige) !!!

Du musst den Windows-Treiber mit ndiswrapper nutzen (Suchfunktion) oder einen anderen WLAN-Adapter verwenden.

Schau auch mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=61688&highlight=

Grüße, Markus

Oben