• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backup auf externe Festplatte für Dummies

Suse 11.3 KDE 4.4.4 x64

Habe kein Durchblick und benötige dringend eine Unterstützung um mein Homeverzeichnis bzw. Systems möglichst simpel zu sichern.
Am liebsten wäre mir die Sicherung regelmässig zB. 1 x wöchentlich.

Sieh bzw lies doch mal im LC-Wiki nach. Dort gibt es eine Menge Vorschläge

Vielen Dank.

Jetzt habe ich einiges zur Auswahl.
Kannst Du mir eines empfehlen?

Am besten mit gui und regelmässigen automatischen Backups und auf deutsch.

framp

Moderator
Teammitglied
Hast Du Dir diese Liste angesehen? Dort wird zwischen GUI und Commandline unterschieden. Bzgl D/E fehlt eine Spalte. Das werde ich mal in meiner SpareTime nachholen.
Anyhow: Für automatische Backups würde ich ein Commandline basiertes Tool benutzen und cron dazu benutzen den Backup regelmäßig anzuschmeissen. Welches Dir liegt musst Du selbst entscheiden. Es hängt davon ab ob Dir ein Backup reicht - oder Du wöchentliche und monatliche Backups haben willst ... Es gibt für jeden Geschmack eine Lösung - nur kennst nur Du Deinen Geschmack am besten ;)

Für automatische Backups würde ich ein Commandline basiertes Tool benutzen und cron dazu benutzen den Backup regelmäßig anzuschmeissen.

Cron- was ist das und wie kann ich es nutzen?

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

Für automatische Backups würde ich ein Commandline basiertes Tool benutzen und cron dazu benutzen den Backup regelmäßig anzuschmeissen.

Cron- was ist das und wie kann ich es nutzen?

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung.

framp

Moderator
Teammitglied
Tante Google liefert eine Menge Hits ;)

Die Krux ist, dass Du Dich erst einmal entschieden haben musst welches BackupTool Du benutzen willst. Wenn Du das Tool in der CommandLine soweit getestet hast und zufrieden bist musst Du diesen BackupBefehl in der crontab definieren. Dann läuft alles regelmäßig von alleine ab.

Oben