Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
möchte diese Daten gerne unter Linux Suse 9.1 sichern. Was much ich in die Shell eintippen, und reichen die Daten zur Wiederherstellung? Bin Anfänger! Vielen Dank
Es gibt ganz unterschiedliche Backupstrategien und entsprechende Programme, cpio und tar sind wohl die bekanntesten.
Die Frage ist halt wohin du sie sicher willst und ob dies von Hand oder automatisch zu bestimmten Zeiten erfolgen soll.
tar ist ein Packer, der sich von tape archive ableitet, also usprünglich dazu gedacht war etwas aufs Band zu archivieren.
Eine einfache Form eines Backup ist also:
tar cvpf "Archiv" "Datei(en) oder Verzeichnis"
Dabei stehen die Optionen cvpf für folgende Funktionen:
c: Lege neues Archiv an (create)
v: Lass uns sehen was abläuft (verbose)
p: Speichere Besitzverhältnisse und Rechte der Dateien
f: Speichere das Archiv in eine Datei (anstatt auf ein Bandlaufwerk)
Wichtig ist das f immer zum Schluss angegeben wird.
So kannst du dein Archiv beispielweise so anlegen
tar cvpf sicherrung.tar /etc/passwd /etc/fstab /etc/squidguard.conf
Wenn du das tar Packet wieder entpacken willst, geschieht das fast umgekehrt nur mit der Option x stat c, also
tar xvpf sicherung.tar
Das ganze lässt sich auch noch komprimiren über gzip oder bzip2, also
tar cvpzf sicherung.tar.gz /etc/passwd /etc/fstab /etc/squidguard.conf
für gzip
und
tar cvpjf sicherung.tar.bz2 /etc/passwd /etc/fstab /etc/squidguard.conf
für bzip2