• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Backupmedium für Aufbewahrung

Hi,

die (Voll)Sicherung eines Fileservers beträgt derzeit ca.85GB. Dieses Backup liegt zur Zeit noch auf einem extra Rechner auf Platte.

Meine Frage:
Welches Medium wäre dann für die externe Aufbewahrung des/der Backups am ehesten geeignet - Kosten-und Speicherplatzfaktor mit berücksichtigt!? (Stichwort Bandsicherung, DAT, SLR oder was es sonst noch so gibt...)

Danke und Gruß

PS: Wir haben hier bereits ein Bandlaufwerk, aber die Bänder (DAT) hierfür sind ja von der Größe her nicht grade die Welt (max.72GB), zumal das Backup in Zukunft sicher noch größer werden wird! Wie ist da der derzeitige Stand in der Bandtechnologie?

Hi

Naja können mehrere Backups gleichzeitig aufbewahrt werden?
Ich denke da an eine USB HDD,die ist zwar etwas teuer im Vergleich zu Streamer Bändern aber hat auch mehr Platz. :wink:

cu

Moin

Also meiner Meinung nach käme für eine Bandsicherung LTO in frage
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Linear_Tape_Open

Ein LTO 1 oder 2 Laufwerk bekommt man schon für ca. 1500 Euro und ein Medium um die 20 Euro ...

Siehe Google Products ...

Was die Zuverlässigkeit angeht kann ich dir leider keine Infos liefern ...

Die Frage die ich mir stellen würde ist ob eine Festplatte nicht mindestens genauso Zuverlässig ist ..... wenn es um eine rein magnetische Sicherung geht ?!?

Die Preise für Festplatten und einen Raid5 Controller kämen dich mit Sicherheit günstiger ;)

Wir setzten hier allerdings zusätzlich auch noch Backup-Tapes ein .. sind mit dem 6 fach DDS4 Wechsler aber auch schon am Rande der Kapazität angelangt ;)

Du könntest ja mal von deinen Erfahrungen hier berichten ... falls ihr euch für eine neue Backup-Lösung entscheidet.

So long

ThomasF

Ok, ich werde später mal berichten...

Bin grad am sichten der verschiedenen Bandlaufwerke mit ihren Kapazitäten, Techniken, Preise usw.
Bei den Bandlaufwerken bzw. Bändern selbst steht ja immer die Kapazität mit unkomprimiert/komprimiert da.
Wie funktioniert da eigentlich die Komprimierung? Kann man das am Laufwerk (evtl. mittels eigenem Verwaltungsprogramm) einstellen, oder wann wird komprimiert und vor allem wie wird komprimiert (eigenes Format)? Hierzu hätte ich gern nochmal eine Info.

Danke.

Hmm,

meines Wissens ist das eine Hardwarekomprimierung des Streamers, wie diese aktiviert wird weiss ich allerdings nicht, da wir diese nicht nutzen.

Du solltest allerdings bedenken das die Komprimierungsrate bzw. die resultierende Kapazität nur ca. Werte sind. Eine reine Textdatei lässt sich stärker komprimieren als ein Jpeg-Bild, da dieses ja schon komprimiert ist.

Also 20GB an Bildern oder Filmen in komprimiertem Format werden auf dem Band auch nicht mehr kleiner ;)

So long

ThomasF

Mh, also wenn ich dann *.tar.bz2-Files nochmal komprimiert auf´s Band speichern möchte, ist da wohl auch nicht mehr viel mit komprimieren?!

Ich habe jetzt schonmal 2 Alternativen zu unserem bisherigen DAT gefunden:
1. AIT
2. VXA
Wobei VXA erstmal mein Favorit ist, weil kapazitätsmäßig und gleichzeitig noch bezahlbar (für das Laufwerk selbst) dieses etwas besser abschneidet als AIT... Naja, ich schaue mich mal weiter um.

A

Anonymous

Gast
magic_halli schrieb:
Bei den Bandlaufwerken bzw. Bändern selbst steht ja immer die Kapazität mit unkomprimiert/komprimiert da.
Wie funktioniert da eigentlich die Komprimierung? Kann man das am Laufwerk (evtl. mittels eigenem Verwaltungsprogramm) einstellen, oder wann wird komprimiert und vor allem wie wird komprimiert (eigenes Format)? Hierzu hätte ich gern nochmal eine Info.

Schau mal http://wiki.linux-club.de/Bandlaufwerke_und_LINUX , das sollte einige deiner Fragen beantworten.

robi

Bei uns läuft das Backup so:
Backup to Disk und danach Backup to Tape (LTO2, LTO3).

So hat man schnellen Zugriff auf die Sicherungen (auf der HD) und kann
auch die Bänder auslagern.

Für die Langzeitarchivierung benutzen wir eine Jukebox mit UDO-Medien (sollen
angeblich 30+ Jahre halten).

Habe mir nochmals LTO2 bzw. LTO3 genauer angeschaut... Das hat, im Gegensatz zu VXA und AIT, doch eindeutig das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis?!
Allerdings kann ich leider bei keinem Verfahren bzw. Technologie beurteilen, was besser oder schlechter ist! :cry:
Deshalb... bitte postet mir eure Erfahrungen bzw. Eindrücke. Danke.

Oben