Hi Leute,
vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Hab schon gegoogelt, brachte aber keinen Ergebnisse.
Ich möchte, dass alle User auf dem System (auch root) im Prompt der Bash nicht mehr den ganzen Pfad angezeigt bekommen, sondern nur noch das aktuelle Verzeichnis.
In /etc/bash.bashrc gibt es dazu die Stelle, die ich angepasst habe:
Wie / Wann werden die Änderungen denn wirksam? Wenn ich mich nun per SSH auf die Kiste schalte, bekomme ich nachwievor den gesamte Pfad...
Oder gibt es gar eine andere Datei, die ich noch ändern muss?
Alle lokalen .bashrc Dateien haben keinerlei Änderungen dieser Funktionalität, sondern haben nur diverse Alias Einträge.
Oder muss ich einen Dienst neu starten, damit die Änderung wirksam wird?
Nochmal: SuSE Linux 9.0 Professional ;-)
Gruß
Zalu
vielleicht kann mir von Euch jemand helfen. Hab schon gegoogelt, brachte aber keinen Ergebnisse.
Ich möchte, dass alle User auf dem System (auch root) im Prompt der Bash nicht mehr den ganzen Pfad angezeigt bekommen, sondern nur noch das aktuelle Verzeichnis.
In /etc/bash.bashrc gibt es dazu die Stelle, die ich angepasst habe:
Code:
# With full path on prompt
# PS1="${_t}${_u}:\w${_p} "
# With short path on prompt
PS1="${_t}${_u}:\$(spwd)${_p} "
# # With physical path even if reached over sym link
# PS1="${_t}${_u}:\$(pwd -P)${_p} "
Wie / Wann werden die Änderungen denn wirksam? Wenn ich mich nun per SSH auf die Kiste schalte, bekomme ich nachwievor den gesamte Pfad...
Oder gibt es gar eine andere Datei, die ich noch ändern muss?
Alle lokalen .bashrc Dateien haben keinerlei Änderungen dieser Funktionalität, sondern haben nur diverse Alias Einträge.
Oder muss ich einen Dienst neu starten, damit die Änderung wirksam wird?
Nochmal: SuSE Linux 9.0 Professional ;-)
Gruß
Zalu