hm, irgendwie vermisse ich hier ein forum in dem es darum geht selbst software zu compilieren und was man dabei alles richtig und falsch machen kann. also wieder mal hier 
also es hatte nicht den eindruck als wenn hier jemand schonmal cfengine genutzt hat.. aber vielleicht ist mein fehler so offensichtlich, dass ihr ihn auch so findet. ich wollte cfengine compilieren. hierzu ist es noetig eine neue version von berkeleydb haben. habe also die aktuelle db4.5 configure, make, make install.
dann geht's ans configure von cfengine. hier die ersten fehler. er sagt, dass berkeley db in einer version > 3.2 vorhanden sein muss. (obwohl im configure was von > 4.4 steht, naja wie auch immer) in der config.log steht:
das sieht fuer mich so aus als ob er /usr/local/BerkeleyDB.4.5 gefunden hat, weshalb die Nachricht schonmal nicht ganz passt. die datei libdb-4.5.so existiert in /usr/local/BerkeleyDB.4.5/lib.
ich habe dann als workaround probiert den status im configure auf ac_status=0 (also erfolgreich) zu setzen. danach lief das configure durch.
dann bin ich zum make und auf folgende fehlermeldungen gestossen, die sicherlich mit den fehlern oben und meiner auskommentierung zusammenhaengen, aber fuer mich leider voellig unbverstaendlich sind:
jemand ne idee in welche richtung ich jetzt gehen koennte?
also es hatte nicht den eindruck als wenn hier jemand schonmal cfengine genutzt hat.. aber vielleicht ist mein fehler so offensichtlich, dass ihr ihn auch so findet. ich wollte cfengine compilieren. hierzu ist es noetig eine neue version von berkeleydb haben. habe also die aktuelle db4.5 configure, make, make install.
dann geht's ans configure von cfengine. hier die ersten fehler. er sagt, dass berkeley db in einer version > 3.2 vorhanden sein muss. (obwohl im configure was von > 4.4 steht, naja wie auch immer) in der config.log steht:
Code:
configure:8612: gcc -o conftest -pthread -g -O2 -I/usr/local/BerkeleyDB.4.5/include -pthread -L/usr/local/BerkeleyDB.4.5/lib conftest.c -lm -ldb >&5
conftest.c: In function 'main':
conftest.c:33: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
configure:8615: $? = 0
configure:8617: ./conftest
./conftest: error while loading shared libraries: libdb-4.5.so: cannot open shared object file: No such file or directory
configure:8621: $? = 127
configure: program exited with status 127
configure: failed program was:
| /* confdefs.h. */
das sieht fuer mich so aus als ob er /usr/local/BerkeleyDB.4.5 gefunden hat, weshalb die Nachricht schonmal nicht ganz passt. die datei libdb-4.5.so existiert in /usr/local/BerkeleyDB.4.5/lib.
ich habe dann als workaround probiert den status im configure auf ac_status=0 (also erfolgreich) zu setzen. danach lief das configure durch.
dann bin ich zum make und auf folgende fehlermeldungen gestossen, die sicherlich mit den fehlern oben und meiner auskommentierung zusammenhaengen, aber fuer mich leider voellig unbverstaendlich sind:
Code:
-I/usr/local/BerkeleyDB.4.5/include -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -MT do.o -MD -MP -MF ".deps/do.Tpo" -c -o do.o do.c; \
then mv -f ".deps/do.Tpo" ".deps/do.Po"; else rm -f ".deps/do.Tpo"; exit 1; fi
do.c: In Funktion »CheckRequired«:
do.c:1077: Warnung: Übergabe des Arguments 2 von »dbp->open« von inkompatiblem Zeigertyp
do.c:1077: Warnung: Übergabe des Arguments 4 von »dbp->open« erzeugt Zeiger von Ganzzahl ohne Typkonvertierung
do.c:1077: Fehler: zu wenige Argumente für Funktion »dbp->open«
make[2]: *** [do.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/fp/src/cfengine/cfengine-2.1.22/src'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/fp/src/cfengine/cfengine-2.1.22/src'
make: *** [all-recursive] Fehler 1
jemand ne idee in welche richtung ich jetzt gehen koennte?