• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beantwortet] Firewall gesperrte Ports tunneln???

Hallo Gemeinde,

ein Bekannter behauptet, dass es möglich sein soll einen von einer Firewall geperrten Port durch einen offenen Port zu tunneln. Das soll mit Putty funktionieren.

Beispiel:
Port 1973 sei gesperrt. Dann soll man den über den offenen Port 22 tunneln können.

Mir ist schleierhaft wie das funktionieren soll, weil doch der Listener auf dem angesprochenen Server von der Umwidmung erfahren müsste. Deshalb halte ich das eher für ein Märchen.

Hat einer im Forum schon mal so eine Funktionalität ausprobiert, oder davon gehört?

Gruß
Georg

Man kann Protokolle in ssh tunneln.
Z.B. das X-Protokoll oder ähnliches.
Hier sind einige Beispiele genannt:
http://www.jfranken.de/homepages/johannes/vortraege/ssh2_inhalt.de.html

Wow,

danke für den Tipp :thumbs:.
Die Seite ist ja sehr ausführlich. Die muss ich mir mal in einer ruhigen Stunde durchlesen.

Gruß
Georg

framp

Moderator
Teammitglied
Mit ssh kann man alle Ports nach draussen tunneln und die FW aushebeln. Auch kann man dadurch ein Loch in die FW bohren durch welches man wieder von aussen reinkommt. Aber Achtung! Wenn Du eines von beidem bei Dir in der Firma machst riskierst Du Deinen Job!

Hallo Framp,

framp schrieb:
kann man alle Ports nach draussen tunneln und die FW aushebeln
Das war der zweite Grund meiner Skepsis.
Wenn man mal seinen Schlüssel für ein Remote Zugang zu einem Intranet verliert, kann das ja viel schlimmere Folgen haben als ich bisher angenommen habe.

Gruß
Georg

framp

Moderator
Teammitglied
P6CNAT schrieb:
...Wenn man mal seinen Schlüssel für ein Remote Zugang zu einem Intranet verliert, kann das ja viel schlimmere Folgen haben als ich bisher angenommen habe...
Nur wenn es ein ssh Zugang ist kann man nach Lust und Laune tunneln

framp schrieb:
Nur wenn es ein ssh Zugang ist kann man nach Lust und Laune tunneln
Ja, ja, is schon klar. Hatte ich stillschweigend vorausgesetzt.
Mir hend ja von nix andrem geschwetzd :)

Frohe Ostern aus Hessen
Georg

Oben