• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beantwortet] Frage zu fsck

Hi,

ich habe da mal wieder eine Frage.

Und zwar prüft mein Rechner (SUSE 10.3) nach jeweils 60 Tagen die Platte. Meine Frage: kann ich dies "von Hand" durchführen lassen? Zu einem von mir bestimmten Zeitpunkt?

Hintergrund:
diese Prüfung ist OK, das muß sein. Aber sie tritt immer zu einem Zeitpunkt auf, wo ich sie nicht brauche. Das dauert >10min. und tritt immer dann auf, wenn ich nur mal kurz was nachsehen möchte (Murphy).

Was ich will ist: zu einem von mir bestimmten Zeitpunkt rufe ich diese Prüfung auf und zwar so, daß er sich den Zeitpunkt der letzten Prüfung auch merkt, d.h. die 60 Tage-Frist zählt ab hier neu.

Wie mache ich dies?
Danke.
AugustQ

PS: ein Link reicht mir völlig.
 
A

Anonymous

Gast
oder http://www.linupedia.org/opensuse/Bootverz%C3%B6gerungen_durch_fsck
oder was ich bei meine Desktopsystemen bevorzuge, ab und zu mal http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Die_einfachste_M.C3.B6glichkeit:_alle_beim_booten_automatisch_pr.C3.BCfen_lassen

robi
 
Hi,

und vielen Dank für die Antworten.

Die Sache mit tune2fs habe ich ausprobiert. Nachdem mir der kleine Unterschied zwischen -l und -1 aufgefallen ist, funktionierte es.

Die andere Sache werde ich mir noch mal ansehen.

Vielen Dank. Problem gelöst.

AugustQ
 
Oben