• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bearbeiten mit - im Kontextmenü von Dolphin

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, im Konqueror oder Dolphin einen Eintrag im Kontextmenü zu erzeugen als Ergänzung zum Eintrag "Öffnen mit".

Konkret geht es mir darum, z.B HTML Dateien manchmal aus dem Dateimanager heraus bearbeiten zu können mit Kwrite zum Beispiel.
Nautilus bietet mehrere Einträge direkt im Kontextmenü an "Mit Firefox öffnen" "Mit Gedit öffnen" und natürlich "Mit anderer Anwendung öffnen". Das finde ich praktisch.

Dolphin bietet nur "Öffnen mit ...".
Nachteil ist, dass man immer einen Klick mehr als notwendig hat, wenn man die HTML Datei nicht anschauen sondern bearbeiten will.

Daher meine Frage, ob man das Kontextmenü mit einem zweiten Eintrag, sozusagen als Alternative zum standardmäßig zugeordneten Programm, ergänzen kann.

Noch eine Idee hätte ich da:
Mit gedrückter Alt-Taste sollte in der Hierarchie der Dateizuordnungen das zweite Programm gestartet werden können(anstatt dem ersten, das durch normalen Klick gestartet wird).

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dieses Problem habe ich nicht mit Dolphin.
Wenn ich z.B. html Dateien mit der rechten Maustaste anklicke und mit der Maus auf den Dialog "Öffnen mit" gehe, werden mir gleich all die Programme angezeigt, die html Dateien öffnen bzw. bearbeiten können. Klicke ich dann eines der genannten Programme an, wird das File entsprechend geöffnet.

Welche Dolphinversion ist bei dir installiert?

Jägerschlürfer schrieb:
... Wenn ich z.B. html Dateien mit der rechten Maustaste anklicke und mit der Maus auf den Dialog "Öffnen mit" gehe, werden mir gleich all die Programme angezeigt, die html Dateien öffnen bzw. bearbeiten können. ...
Ja, ja, das ist bei mir genau so.

Ich möchte es aber anders (so etwa wie im Nautilus):
Ich möchte direkt im Kontextmenü zusätzlich zu "Öffnen mit ..." einen neuen Eintrag z.B. zum Bearbeiten einer (HTML-)Datei. Ich finde es ein wenig umständlich, jedesmal das Untermenü "Öffnen mit ..." öffnen zu müssen ...

Hallo Ferdinand,

Ich habe, was Deine Frage/Problem betrifft, keine Erfahrung. Aber, theoretisch, vielleicht ist folgendes eine Lösung:

(da mein System, openSUSE 11.3, auf Englisch eingestellt ist musst Du das entsprechende deutsche Equivalent erraten, sorry)

-1- Dolphin > Settings > Configure Dolphin

-2- (in neuem Fenster) Services > Download New Services (ganz unten)

-3- Download (and install) "Service Menu Editor" (bei mir das neunte von oben)

KDE Service Menu Editor is a simple way of editing
the right-click menus that you see when using
Dolphin. It has a simple but flexible way of selcting
the...
Vielleicht findest Du hier noch andere interessante goodies :D

Gruss,
Roland

Oben