• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bedienungsleiste der Miniprogramme in OS 11.3 KDE 4.4 leer

Hallo Experten,

ich habe gerade auf das neue OS 11.3 mit KDE 4.4 umgestellt, was daran negativ auffällt ist, dass bei den Miniprogrammen (zumindest Kalender, Wetter und Anzeige der Laufwerksbelegung finde ich sinnvoll und will ich verwenden) in der seitlich daran erscheinenden Leiste mit den Bedienungsicons nichts erscheint. Die Icons sind durchaus vorhanden (klickbar und reagieren) nur sind sie unsichtbar. Der Grafiktreiber ist der Standart Radeon der automatisch bei der Installation genommen wird (für Radeon 9200 SE, Effekte aus da sonst zu zäh). Ich habe einige der Designstile probiert, immer gleich. In der vorherigen Version gab es das nie, bin ich der einzige bei dem das auftritt, kann man dazu etwas sagen?

Danke

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
bei mir taucht dieses Problem nicht auf mit den Miniprogrammen und die Designstile sind auch nicht gleich. Sie ähneln sich nur sehr.

Hast du neu installiert oder ein Update gefahren? Verhält sich das bei einem anderen Benutzer genauso?Evtl mal einen weiteren Benutzer einrichten zum Testen.

Hallo,

also ganz zu Beginn, frisch nach der Installation (neu auf leerer Festplatte) waren diese Icons sehr wohl vorhanden. Bei einem probehalber eingerichteten weiteren Benutzer sind sie es auch, am Grafiktreiber dürfte es somit eher nicht liegen! Mit den Stilen war es ein Missverständnis, die Stile sind nicht gleich, ich wollte vielmehr sagen, dass das Fehlerbild bei den Stilen gleich ist.

Gruß

Stefan

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
dann benenne mal den versteckten .kde4 Ordner in deinem Home um. Bitte diesen nicht löschen, falls du manuell hieraus dann noch Datenzurückspielen musst. Der Ordner wird übrigends nach erneutem Anmelden wieder neu erstellt.
Damit sollte dann eigentlich das Problem weg sein.

So war es, den Schreibtisch immer wieder neu anlegen will ich aber auch nicht, da hab ich rück-umbenannt.
Im vorherigen KDE kam so etwas nicht vor wobei ich seinerzeit aus Neugier an den damals neuen Minniprogrammen sogar mehr hatte als diese drei, man kann es ertragen. Bin gespannt ob der alte Fehler mit dem Bilderspeichern in FF nun weg ist.

Gruß

Stefan

Oben