• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[beendet]SuSE 10 friert ein beim Einlesen der Konfig von ra0

Tach erstmal!
Bin nun endlich auf einen neuen Rechner umgezogen, und hab SuSE 10.0 installiert. Alles war gut, bis ich meine PCI-WLAN-Karte installiert habe, was Dank der zahlreichen HowTos in diesem Forum kein Problem war.
Da meine Karte nicht automatisch von YAST erkannt wurde und ich auch kein passendes Kernel-Modul gefunden habe, habe ich mir den rt2500-1.1.0-b3 - Treiber heruntergladen und installiert. Das lief völlig reibungslos und ohne Fehlermeldungen ab.
Nun wurde mir meine Karte auch in YAST angezeigt und konnte problemlos konfiguriert werden.
Das Einlesen der Konfiguration ging schon recht zäh und langsam vor sich. Nach einem Neustart wollte das System nur noch bis zum Einlesen der Konfiguration von ra0 booten und hing sich dann völlig auf.
Und das tut´s seit dem ständig (also: nur noch !!!).
Ich fürchte, auch nach einer Neuistallation von SuSE wird das Problem mit dem selben Treiber immer wieder auftreten.
Hat jemand eine Lösung ?

Im Voraus vielen Dank

mfG

Erstaunlicherweise hängt sich's hier auch mit einer RT2500-basierten
PCI-WLAN-Karte auf. Konnte es aber noch nicht weiter inspizieren, da es sich um
einen entfernten "Staub"server handelt, den man nur wöchentlich oder weniger
sieht. Ich kann dir mehr am Sonntag erzählen. Mit einer RT2500-PCMCIA-Karte
geht ein Notebook dagegen wunderbar... :-/

Nochmal Tach!

Hab gerade im Seamonkey-Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem durch Update der Wireless-Tools beheben konnte. Ich probier´s gleich mal aus.
Also: Neuinstallation, Wireless-Tools Installieren und im schlimmsten Fall: Fehler reproduzieren. ;)

Ne, das war´s auch nicht.

Zunächst habe die wireless_tools.28.pre13 installiert.
> Neustart > rt2500-1.1.0-b3 installiert > Karte in YAST konfiguriert
Dabei habe ich den Konfigurationsnamen von "pci-bus-irgendwas" auf "ra0" gesetzt.
Nun hat YAST ca. 10 Minuten zum Aktualisieren der Konfigurationsdateien gebraucht, und das System ist kurz darauf eingefroren.
Nach beherztem Druck auf die Reset-Taste liess sich SuSE noch einmal booten.
> YAST gestartet > Konfiguration angeschaut > Nameserver war nicht eingetragen > nachgeholt > Konfigration beendet > System eingefroren > Reset > Alles wie gehabt: SuSE bootet nur noch bis zur Aktivierung der WLAN-Karte > Verzweiflung !

Ich schau mir nach der nächsten Neuinstallation nochmal iwconfig etc. an, bevor ich ra0 mit YAST konfiguriere.

Übrigens: jengelh (oder auch jeder Andere), weißt Du wie ich verhindere, dass beim Booten der WLAN-Treiber geladen wird ? Das würde wahrscheinlich viel Zeit und Neuinstallationen sparen.

Danke im Voraus

Und Wieder: Tach !

Das Problem besteht immer noch.
Hab´s jetzt mal mit einem Kernel-Update auf kernel-smp-2.6.13-15.7.x86_64 probiert. ->Alles wie gehabt.
Hat nicht doch noch irgendjemand eine Idee ?
Allmählich kann einem schon die Lust an einem neuen Betriebssystem vergehen... :(

mfG

Hi,

das Problem hatte ich auch mit dem Treiber.
Wenn ich dann mit acpi=off gebootet habe, lief der Start wieder problemlos und das WLAN lief auch super. Das einzige Problem war dann, dass ich ohne ACPI auf meinem Laptop nichts mehr installieren konnte.

Ich habe jetzt mal Suse 10 installiert. Mal schauen, ob es da auch ohne zusätzliche Treiberinstallation klappt.

Achja meine Karte ist ne Microstar Ralink RT2500.

MfG

Hi, Morlon,

zunächst erstmal Dank fürden Tip.

Nachdem ich alles ausprobiert habe was mir so eingefallen ist ( u.A.: Kernel-Update, Wireless-Tools-Update, alle nur denkbaren Boot-Optionen,... ) hab ich mir jetzt einen Netgear WGE 111 Wirreless Gameadapter besorgt.
Für Desktop-PC-Benutzer ein annehmbarer Kompromiss: Einfach in den Ethernet-Anschluss eingestöpselt, per Browser konfiguriert und los geht´s.
MAC-Adresse und IP werden von der Ethernet-Karte übernommen.
KEINE TREIBERINSTALLATION NÖTIG !!!
Für Notebook-Benutzer ist das Teil wohl eher uninteressant, weil es halt ein zusätzliches externes Gerät ist, das eine eigene Stromversorgung braucht.

mfG

Hallo,

hab mir jetzt nochmal deinen Beitrag angeschaut und gesehen, dass du einen smp-Kernel installiert hast.

Die Ralinktreiber egal ob Original oder Serialmonkey vertragen sich leider bisher nicht mit den smp-Kernel, d.h. du musst einen non-smp-Kernel installieren, damit das läuft.

Da du es nun durch einen neuen WLAN-Adapter gelöst hast, ist es zwar für dich nicht mehr interessant, aber viell. hilft es anderen weiter.

MfG

Bei mir läuft die RT2500 problemlos. YaST sollte man dabei vergessen.
Wie es geht habe ich im planet3dforum beschrieben. Dort nach WPA,
RT2500 und suse suchen...

Die ifconfig, iwconfig Befehle kann man auch in die .profile eintragen,
dann startet alles beim Systemstart.

Gruß Gunnar

Oben