• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehlssatz als HTML

Erst einmal ein Herzliches Hallo an alle Boardbenutzer!

Ich bin neu hier, auch neu auf Linux und habe mich zu der Meisteraufgabe hinreißen lassen, mit Windows 2003 Server-Kenntnissen eine SuSE 9.1 aufzusetzen und als Webserver zu konfigurieren.

Hintergrund:
Wir wollen bei Schlund&Partner oder auch 1&1 Root-Server mieten und dort unsere Websites betreiben.

Gebt ihr mir ein paar Online-Ressourcen, mit denen ich lernen kann? Oder gibts geile Buchtipps?

(btw: mir würds ja schonmal reichen, einen fundierten Wortschatz für die Befehlszeile zu bekommen, das spart 1000 Deppenfragen)

Danke mal im Voraus für alle noch kommenden Win-User-Fragen ;-)

Gutes Buch: Kofler. Mal bei Amazon suchen.

Testserver im heimischen Netzwerk aufsetzen. Nicht gleich mit dem Onlineserver anfangen - das kann böse enden.

Es gibt von 1&1 auch managed Server und Hostingpakete. Wenn Ihr nur ein paar Webseiten online haben wollt, warum dann gleich einen eigenen Server anmieten.

Wenns schnell gehen muss ist ein die falsche Entscheidung. Ohne auch nur die geringsten Kenntnisse ist das zu gefährlich. Dein Windowswissen wird dir dabei nicht viel nützen. Das ist nicht böse gemeint, Linux ist einfach anders als Windows.

Hallo nbkr und danke für die Meinung und den Tipp!

Nun, wir wollen unsere "paar" Internetseiten von insges. 7 Managed Servern aus Effektivitäts- und Sicherheitsgründen auf Root-Ebene bringen. Es geht hier um ne höhere 3-stellige Zahl an Websites nebst paartausend Emailkonten, und da sind wir mit den Managed-Servern falsch beraten.

Ja, im Moment läuft ein SUSE 9.1 im Windows-LAN und ich spiele per Putty dran rum.

Kennst du ne Möglichkeit, die MAN-PAGES als PDF zu bekommen? die rennerei in den Serverraum ist nervig :)

PatrickKByte schrieb:
Ja, im Moment läuft ein SUSE 9.1 im Windows-LAN und ich spiele per Putty dran rum.

Kennst du ne Möglichkeit, die MAN-PAGES als PDF zu bekommen? die rennerei in den Serverraum ist nervig :)
Wenn du schon Putty nutzt, brauchst du für die Manpages nicht in den Serverraum laufen.
Kannst du doch auch dort aufrufen.

Wenn du die Möglichkeit hast installier gleich 9.3 auf deinem
"Spielsystem".
Das ist auch meistens auf den Rootservern.
Die Pfade und Konfigurationen unterscheiden sich zwischen 9.1 und 9.3 etwas.

Wenn du dann auf den Server umziehst ist nicht gleich eine Minimigration notwendig.

Haveaniceday

haveaniceday schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast installier gleich 9.3 auf deinem
"Spielsystem".
Das ist auch meistens auf den Rootservern.

Gibts nen einfachen Upgrade-Weg? Per FTP oder so? Ansonsten plattmachen und von frisch!?

Wie komm ich an die MAN PAGES im PDF- oder HTML-Format? Oder kennt ihr ne (vollständige) Refernz für die Shell?

Danke!

Es gibt einen Haufen Bücher für sowas.
Linux in a Nutshell
Howto-Sammlung
etc..

Wie wäre es denn, euren Rootserver einem externen Dienstleister zu überlassen? Später könnt ihr den ja übernehmen und weiterpflegen.
Ist aber sicherlich der einfachere Weg, zum Ziel zu kommen, ohne zur Spamschleuder zu werden ;)

PatrickKByte schrieb:
Gibts nen einfachen Upgrade-Weg? Per FTP oder so? Ansonsten plattmachen und von frisch!?

Ich würde die CD's/DVD runterladen und dann davon booten und ein Update machen.

Links sind aber anscheinend schwer zu finden.
ftp://ftp.rz.uni-wuerzburg.de/pub/linux/MIRROR.suse/i386/9.3/iso/

Haveaniceday

b3ll3roph0n schrieb:
Danke, ja so hab ich das gemeint...

carsten schrieb:
Ist aber sicherlich der einfachere Weg, zum Ziel zu kommen, ohne zur Spamschleuder zu werden
Das mag sein, allerdings sind wir dann wieder abhängig von der Qualität und Verfügbarkeit anderer, und gerade deshalb wollen wir ja selbst auf Linux setzen!

Ihr predigt doch, Linux sei mehr als das bessere Windows, also suggeriere ich in der Konsequenz, nichts ist unlernbar, und mit klaren Zielen vor Augen muss das zu schaffen sein.

Was wäre das denn sonst für ein System?

Ich bin motiviert genug, mich den Problemstellungen und Aufgaben zu widmen und werde auch nichts übers Knie brechen. Dank Foren wie diesem hier halte ich mein Vorhaben für machbar.

PatrickKByte schrieb:
Ich bin motiviert genug, mich den Problemstellungen und Aufgaben zu widmen und werde auch nichts übers Knie brechen. Dank Foren wie diesem hier halte ich mein Vorhaben für machbar.
Mit dem Ansatz wird das ja auch was ;)

Viel Glück.

Mein Ansatz war: Nimm für den Start einen Experten für nen überschaubaren Zeitraum. Denn ich geh mal davon aus, daß auch deine Arbeitszeit Geld kostet.
Oder besuch ne gute Schulung. Schau mal hier: www.linux-hotel.de

Grüße

Oben