• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bei anmeldung -> Netzlaufwerke zuweisen und verbinden

Hi Leute,

hat jemand eine Idee wie ich folgendes machen kann.

Windows Client meldet sich an Samba PDC an.

während der anmeldung sollen Netzlaufwerke angelegt werden
und verbunden werden.

Vielen Dank.

towo

Moderator
Teammitglied
Das gehört ja wohl eher in ein Windows-Forum, oder?
Aber naja, schau Dir halt mal net use an, auf Windows.

Schreibe ein Netlogonscript unter Verwendung des eben erwähnten net use und konfiguriere Deine smb.conf entsprechend.

Hallo towo| und rolle,

meint ihr wirklich den Leuten mit solchen Antworten zu helfen? Wenn ihr mal einen schlechten Tag habt, oder keine Lust zu antworten, dann lasst es doch einfach.

Die erste Aussage war Quatsch, die Zweite stimmte zwar, liefert dem Fragesteller aber keine Antwort auf seine Frage.

@XPert123

Guckst du hier.: http://www.linux-praxis.de/linux3/samba7.html

Dort ist das Vorgehen ziemlich verständlich beschrieben.

towo

Moderator
Teammitglied
stummel schrieb:
Hallo towo| und rolle,

meint ihr wirklich den Leuten mit solchen Antworten zu helfen? Wenn ihr mal einen schlechten Tag habt, oder keine Lust zu antworten, dann lasst es doch einfach.

Die erste Aussage war Quatsch, die Zweite stimmte zwar, liefert dem Fragesteller aber keine Antwort auf seine Frage.

@XPert123

Guckst du hier.: http://www.linux-praxis.de/linux3/samba7.html

Dort ist das Vorgehen ziemlich verständlich beschrieben.
Naja, wenn Du meinst, du bist ja hier der King, nur hat das trotzdem nicht viel mit Linux zu tun, wäre nämlich bei einem Windows-Server auch ein netlogon-script und net use ist ja wohl ein Windows Befehl, oder?

towo schrieb:
Naja, wenn Du meinst, du bist ja hier der King, nur hat das trotzdem nicht viel mit Linux zu tun, wäre nämlich bei einem Windows-Server auch ein netlogon-script und net use ist ja wohl ein Windows Befehl, oder?

Der reine "net use Befehl" ist unbestritten der "Windowsteil", aber der "Rest" findet auf dem Samba-Server statt. Mit deiner Einstellung könntest du gleich das Samba-Forum schliessen, denn bei den Clients handelt es sich nunmal um Windowsrechner.

Mir fällt jetzt zum wiederholten Mal die rotzige Art einiger Mod's gegenüber Besuchern auf, was wollt ihr damit bezwecken?

Oben