• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei apt nur Pakete installieren die keine Nutzeingaben benötigen?

Hallo,

wenn ich mit apt dist-upgrade updates installieren gibt es Pakete die ohne nutzereingabe nicht weiter gehen, z. B. grub. Gibt es eine Möglichkeit die Pakete bei einem update auszuschließen z. B. wenn der Rechner nur noch updates ziehen soll und sich dann ausschaltet? "Weiß" apt uberhaupt welche Pakete Eingaben benötigen?

Du akzeptierst damit halt alle "default-Einstellungen" - sprich das System installiert alle Pakete, so wie es der Meinung ist, dass es am besten ist. Damit werden evtl. Pakte deinstalliert, die Du noch behalten willst, ggf. werden Konfigurationseinstellungen überschrieben, ggf. werden Konfigurationen verwendet, die mit der neuen Paketversion nicht mehr kompatibel sind, Version upgedated, die Du nicht updaten wolltest, ggf. Versionen aus anderen Repos genommen, ... - halt all das, was Du sonst genötigt bist, manuell abzunicken.

Ich glaub wir reden nicht von der gleichen Sache. Ich meine Einstellungen für die APP, nicht Abhängigkeiten. Solche anfragen bekomme ich nie. Ich lasse sonst einfach dist-upgrade mit -y laufen.

Du Schreibstil, dass konfigs so uebernommen werden wie es apt für richtig hält. Kann man auch einfach das uebernehmen wie es bisher war? Denn solche Einstellungen drücke ich immer nur durch.

Oben