• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bei jedem Lied umweg über YAST?

Liebe Linux Gemeinde,
nachdem ich
"WICHTIG! bitte lesen *BEVOR* ihr etwas postet !"
durchgelesen habe, und nicht so recht weiß wo nach ich in der boardsuche suchen sollte, schildere ich mal mein problem.

ich benutze amaroK, worüber ich gerne mp3 oder sonstige audioformate hören möchte. Allerdings hab ich folgendes Problem:
Jedes Lied das ich abspiele muss ich erst "aktivieren" in dem ich einen umweg über YAST -> Hardware -> Sound mache.
Egal ob es das erste Lied in meiner Playlist ist, für jedes Lied muss ich erst über YAST gehen.
Dort brauch ich keine Einstellungen machen, sondern nur "sound anklicken"... dort kommen ja bekanntlich so "häckchen" wenn der kernel (?) die Einstellungen (?) abarbeitet, bei einer der letzten (noch bevor sich das neue fenster öffnet) bekomme ich auf einmal eine soundausgabe
aber wie gesagt, ich muss es für jedes neue lied machen. wie kann ich das umgehen?

als system benutze ich folgendes
AMD 1600+
SuSE Linux 10.0
KDE Version 3.4.2 Level B
Kernel: Der aktuellste mit Live Update
Soundkarte: Creativ Auigy Player

P.S.: ich bin ein ziemlicher NewBi deswegen erklärt es mir so einfach wie möglich ;-)
danke im vorraus

leider hielf es nicht, da der EQ schon auf off stand (ich in test weise mal on schaltete) hat es keine verbesserung gebracht.
Auch nicht die Audio ausgabe auf xine zu stellen half nicht. daraufhin ist die playlist nur "durchgelaufen" also die lieder wurden erst garnicht versucht abzuspielen

erstmal danke für die hilfe zur späten stunde.
leider weiß ich mit den informationen nicht viel anzufangen. ich habe zb die http.// adresse wie beschrieben eingetragen, aber war das alles? da es nicht läuft. habe daraufhin mal mp3blaster installiert, aber selbiges problem mit dem umweg.

wie bereits erwähnt. ich hab nicht sehr viel ahnung von linux.
ich würd mich freuen, wenn du es mir genauer erklären könntest

Ochnö! Das steht doch alles in diesem Howto. :roll:

Also:
1. YAST starten.
2. Software / Installationsquelle wechseln -> Hinzufügen (FTP)
Server: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis: suse/10.0
-> OK
3. Aktualisierung "an"
-> Fertig
3. (Wieder YAST) Software / Software installieren oder löschen
libxine1
w32codec-all
speex
....
installieren (Abhängigkeiten sollten automatisch aufgelöst werden).

:arrow: Fertig!!

[edit]
Alternativ wäre es auch eine gute Idee sich mal mit apt zu beschäftigen ...
Hier gibt's ein klasse Howto dazu.
[/edit]

Oben