• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bei Root login über ssh fehlen Verzeichnisse

Hallo zusammen
Habe gestern jemand da gehabt der mein Server upgedatet hat.
Bei ihm wurden mehr Verzeichnisse angezeigt wie bei mir.
Es fehlen zum beispiel das /srv/www/web2/ Verzeichniss
und apt bzw Yast kann ich auch nicht mehr ausführen.
Ist ein Webserver.

Administrator@hbw:~> ssh root@*******.de
root@********'s password:
Last login: Mon Nov 14 16:12:00 2005 from p549e3756.dip0.t-ipconnect.de
Have a lot of fun...
vz******:~ # ls
. .bash_history .exrc .mysql_history .viminfo Mail confixx progs
.. .confixx_password .gnupg .ssh .xinitrc bin mbox
vz******:~ #

Wo könnte der Fehler liegen am meisten der davor sitzt aber was mache ich falsch

Hallo php0815,

um ganz ehrlich zu sein: Ich habe noch nicht wirklich verstanden, worin nun genau Dein Problem besteht.

php0815 schrieb:
Es fehlen zum beispiel das /srv/www/web2/ Verzeichniss
Hm, vielleicht hat Dein "gestriger jemand" das Verzeichnis gelöscht? Weißt Du denn überhaupt, was der im einzelnen gemacht hat?

php0815 schrieb:
und apt bzw Yast kann ich auch nicht mehr ausführen.
Was passiert denn, wenn Du apt oder yast aufrufst? Gibt es dazu konkrete Fehlermeldungen?

Hinweis am Rande: Aus Sicherheitsgründen empfiehlt es sich, Logins mit root per ssh zu verbieten (dazu einfach "PermitRootLogin no" in /etc/ssh/sshd_config eintragen). Das Login sollte stattdessen mit einem normalen User erfolgen. Bei Bedarf kannst Du immer noch nachträglich zu root wechseln.

Viele Grüße,
gameboy.

die Verzeichnisse wurden nicht gelöscht sonst würden meine Webseiten nicht angezeigt.
wenn ich yast aufrufe kommt folgende Meldung:
Code:
vz7073:~ # yast
/usr/lib/YaST2/bin/y2base: symbol lookup error: /usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZN8LangCode9_nameHashE
vz7073:~ #
vz7073:~ # ls
.   .bash_history      .exrc   .mysql_history  .viminfo  Mail  confixx  progs
..  .confixx_password  .gnupg  .ssh            .xinitrc  bin   mbox

Das etc/ Verzeichniss wird auch nicht angezeigt

bei ls wird das Verzeichniss usr/ nicht angezeigt. Der wo gestern da war ist jetzt leider für 2 Wochen auser Landes sonst hätte ich ihn gefragt ist ein Bekanter von mir.
apt kann keine Verbind ung zum ftp-Server aufbauen weil er seine Config Datei nicht findet.
Das komische daran ist das war wenn ich mir davor eingelogt habe es genau so war wie es jetzt ist. Nur bei meinem Bekannten wurden die Verzeichnisse angezeigt gut ich arbeite normalerweise nicht mit Linux und mein Bekannter seit 8 Jahren

php0815 schrieb:
die Verzeichnisse wurden nicht gelöscht sonst würden meine Webseiten nicht angezeigt.
OK, das ist ein Argument. :)

php0815 schrieb:
wenn ich yast aufrufe kommt folgende Meldung:
Code:
vz7073:~ # yast
/usr/lib/YaST2/bin/y2base: symbol lookup error: /usr/lib/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZN8LangCode9_nameHashE
Ich kann hier wirklich nur ins Blaue hinein vermuten, da ich ja nicht weiß, was Dein Bekannter gemacht hat: Für mich sieht das so aus, daß einzelne Pakete (rpms) aktualisiert wurden, ohne entsprechende Abhängigkeiten zu berücksichtigen. Die YaST-Version scheint nicht zu den dafür benötigten Bibliotheken zu passen.

php0815 schrieb:
Code:
vz7073:~ # ls
.   .bash_history      .exrc   .mysql_history  .viminfo  Mail  confixx  progs
..  .confixx_password  .gnupg  .ssh            .xinitrc  bin   mbox
Soweit ich das hier erkennen kann, führst Du das ls-Kommando nicht im Root-Verzeichnis aus sondern im Home-Verzeichnis des Users root, nämlich /root.

Um Dein /etc-Verzeichnis zu sehen, probier doch mal folgendes:

Code:
cd /
ls
Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Tools zu verwenden, die den Umgang mit Dateien gerade für Anfänger erleichtern, wie z.B. den midnight commander (mc).

Viele Grüße,
gameboy.

Das muss sein: hier sehen wir wieder den Grund, warum ich immer sage: Finger weg von Root-Servern, wenn Ihr nicht genau wisst, was Ihr tut.

1. warum gibts die Möglichkeit sich als Root von extern anzumelden? weg damit.

2. wer hat an den alias-Einträgen gedreht, denn warum macht ein "ls" bei Dir ein "ls -a"?

TeXpert schrieb:
Das muss sein: hier sehen wir wieder den Grund, warum ich immer sage: Finger weg von Root-Servern, wenn Ihr nicht genau wisst, was Ihr tut.
Du bist gut ich habe ja die Finger weg gelassen darum habe ich ja mein Bekanter geholt der verwaltet seine Debian Server nur über ssh.
Ich hatte angst irgendwas falsch zu machen ist auch berechtigt so was zu sagen wenn man von Servern keine Ahnung hat. :cry:
Aber hast du nicht auch mal klein angefangen und die ganze Soße gelernt der Anfang ist schwierig aber da muß man durch. :wink:
So und mein Leitspruch ist IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT da beiße ich mich jetzt durch und wenn es nicht mehr weiter geht gehe ich einfach mit meinem Hund spazieren an einem Schönen Wintertag wie heute :!:

Oben