• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beim Booten wird mir die Zeit verstellt

Weis nicht genau in welche Kategorie das reinkommt, denke das passt hier aber am besten.

Ich habe seit einer Weile das Problem dass jedes Mal wenn ich boote und dann das KDE erschienen ist mir die Uhr um 2 Stunden vorgestellt wurde. Woran kann das liegen? Merkwürdig sind auch die Einstellungen die immer auf Internetzeit stehen. Auch wenn ich sie auf manuelle Zeit einstelle werden die nicht übernommen. In welcher Konfig Datei wird das übernommen, sodass ich das viellecht mit einem Texteditor umschreibe.

Achso, Nachtrag, das ist OpenSuse 11.1

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Sind es immer genau 2 Stunden?
Wie ist deine Uhr denn eingerichtet. UTC oder Localtime? Und welche Zeit steht im BIOS?

Ansonsten gibts hier auch ein extra Unterforum zu:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=45

Ja, genau immer 2h. Wie die genauen Einstellungen sind, da schaue ich zu Hause mal und poste die.

Danke, ich teste mal.
Ja es hört sich genau so an wie bei mir. Glaube habe auch bei der Installation eingestellt gehabt dass die Uhr auf UTC steht.

Also es scheint geholfen zu haben. Nur muss ich das jetzt noch hin bekommen dass Vista mir die zeit nicht noch verstellt.

Oben