• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Bekomme Teamviewer nicht installiert

Hallo, unter Leap 15.3 habe ich Teamviewer noch installiert bekommen. Jetzt bei Leap 16 habe ich es mit der Version "teamviewer_qs.tar.gz" versucht. Ich habe sie entpackt und im entpackten Verzeichnis "teamviewerqs" die Datei "teamviewer" mit Doppelklick gestartet. Dann kommt die Fehlermeldung "
libgthread-2.0.so.0 => not found".

Dann habe ich eine andere Variante versucht und "teamviewer-suse_14.7.48671.x86_64.rpm" mit discover geöffnet und versucht zu installieren. Dann gibt es die Meldung "Auflösung der Abhängigkeit fehlgeschlagen".

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Danke! Ich habe mir den nun den "TeamViewer full client" "teamviewer-suse_15.72.3.x86_64.rpm" heruntergeladen. Leider kommt von discover folgende Fehlermeldung: "Interner Fehler: Die Installation wurde gemäß Anweisung abgebrochen."

Für den Fall, dass Du teamviewer nicht installiert bekommst, hier eine Alternative.
Das hatte ich gestern auch einmal versucht und es hat nicht geklappt. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich mit discover zwar die Installation starten aber es gab danach keine Meldungen und es tauchte über die Suche auch nirgendwo auf. Außerdem helfe ich über Teamviewer Leuten, die Dateien auf einen WLAN-Stick kopieren wollen oder ihre Mails nicht mehr finden, weil sie irgendwann die Reihenfolge der Ansicht unbemerkt geändert haben. Will sagen: Die sind Teamviewer gewohnt, da kann ich schlecht mit einem anderen Programm kommen.

Als root:
Code:
zypper in /pfad/zum/teamviewer-suse_15.72.3.x86_64.rpm
sieht bei mir so aus:
Code:
linux64:~ # zypper in /home/stephan/Programme86x64/Programme/teamviewer-suse_15.72.3.x86_64.rpm
Metadaten von Repository 'Programme-rpm' abrufen ..................................................[fertig]
Cache für Repository 'Programme-rpm' erzeugen .....................................................[fertig]
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...
Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

Das folgende NEUE Paket wird installiert:
  teamviewer-suse

1 neues Paket zu installieren.

Größe des Pakets zum Herunterladen:   126,7 MiB

Änderung der Installationsgröße des Pakets:
              |     455,0 MiB  erforderlich für Pakete, die installiert werden sollen
   455,0 MiB  |  -      0 B    freigegeben von Paketen, die entfernt werden sollen

Backend:  classic_rpmtrans
Fortfahren? [j/n/v/...? zeigt alle Optionen] (j):
Abrufen: teamviewer-suse-15.72.3-0.x86_64 (Einfacher Cache für RPM-Dateien)            (1/1), 126,7 MiB   
teamviewer-suse_15.72.3.x86_64.rpm:
    Header V4 RSA/SHA256 Signature, key ID ef9dbdc73b7d1a07: NOKEY

warning: /var/tmp/zypp.tfzMY7/zypper/_tmpRPMcache_/%CLI%/teamviewer-suse_15.72.3.x86_64.rpm: Header V4 RSA/SHA256 Signature, key ID 3b7d1a07: NOKEY
Das Repository Einfacher Cache für RPM-Dateien definiert keine ‚gpgkey=‘ URLs.
teamviewer-suse-15.72.3-0.x86_64 (Einfacher Cache für RPM-Dateien): Fehler beim Überprüfen der Signatur [4-Öffentlicher Schlüssel für Signatur nicht verfügbar]
Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i] (a): i

Überprüfung auf Dateikonflikte läuft: .............................................................[fertig]
warning: /var/cache/zypper/RPMS/teamviewer-suse_15.72.3.x86_64.rpm: Header V4 RSA/SHA256 Signature, key ID 3b7d1a07: NOKEY
(1/1) Installieren: teamviewer-suse-15.72.3-0.x86_64 ..............................................[fertig]
Nach-Transaktions-Skripte werden ausgeführt .......................................................[fertig]
linux64:~ #

Wenn du dies machst, musst du die Signatur überprüfen, das liegt daran, das du die Signatur evtl. noch gar nicht heruntergeladen hast.
Ich wähle dort ignorieren.

Oben