• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzer einrichten mit bestimmten rechten!

Hallo erst mal.
Habe mich heute heir angemeldet und hoffe mal das ich im richtigen Forum bin *g*

Ich habe ein kleines Problem und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft.

Folgendes ich habe ein root Server mit SUSE 9 und ich möchte ein Benutzer anlegen der sich nur per FTP verbinden kann. Dazu kommt er soll nur hochladen bzw. runterladen dürfen. mehr nicht!
Der Benutzer soll nix löschen können. Gehst sowas? brauche ich da extra Programme für?

Bedenkt bitte ich bin neu in dem Bereich! Versucht es mir bitte so einfach wie möglich zu erklären.

Danke schon mal im vorraus.

Hi,

Du schreibst du hast einen Suse 9 Server. Ich geh dann einfach mal davon aus, dass du mit Suse 9 =9.0 meinst?!
Dieses Problem haben bestimmt schon viele gehabt. Sowas ist heute nichts besonders mehr (mal aus meiner Sicht). Das Problem ist eigentlich ganz einfach, obwohl es sich schwer anhört.

Dazu folgende Fragen:
1.) Was hast du denn für ein FTP-Programm??
2.) Möchtest du das nur mit einem User machen oder auch mal mit mehrere (100 oder 200)?

bin gerade in der Arbeit und wie geagt ich kenne mich da nicht aus.. müsste ich zuhause nachschauen. Ich brauche nur einen Benutzer mehr nicht. Kann man da nicht einfach ein Normalen Benutzer adden mit bestimten rechten?

ahh..so auf Anhieb weiß ich das auch nicht. Müsst ich erst nachschauen. Aber da FTP-Programm sollte ich schon wissen.
Da je nach Art unterschiedliche Optionen gibt.

lies Dir die Doku Deines FTP-Daemonen durch, ich würde dafür virtuelle User verwenden, damit bist Du schon mal ums System rum, dann könnte man latürnich den ftpd zusätzlich in ein chroot-jail einsperren und zuletzt ist wieder die ftpd-Doku gefragt: welche Rechte gebe ich dem virtuellen User.

Oben