• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzer keine Schreibrechte für NTFS

Hallo,

ich habe OpenSuse 11.1 normal installiert.
Auf eine vorhandene NTFS-Partition kann ich als Benutzer nur lesend zugreifen. Als root kann ich lesen und schreiben.
Wie kann die Zugriffsrechte so einstellen das auch ein normaler Benutzer Schreibzugriff erhält?

Gruß

/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2500BEVE-00WZT0_WD-WXE608SAA907-part2 /media/windows ntfs-3g users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

"fmask" und "dmask" legen die Rechte für File- bzw. Directory-Zugriffe für Besitzer/Gruppe/Andere fest. Der Besitzer der Platte ist Root. Also "fmask=111" und "dmask=000" sollte reichen, um Dir die gleichen Rechte wie Root (Schreibrecht) zu geben.

Danach noch als Root ein "umount /media/windows" und "mount -a" und schon hast Du Schreibzugriff.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Beim nächsten Mal schauen wir in die Forensuche, gell? Aber nochmal:
Code:
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2500BEVE-00WZT0_WD-WXE608SAA907-part2   /media/windows   ntfs-3g   user,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,umask=0002,locale=de_DE.UTF-8   0 0

Oben