• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzernamen mit Sonderzeichen beim Login erlaubt ?

Hallo auch. Mangels aktueller Erfahrung mit SuSE wollt ich dennoch mal fragen ob mir hier jemand weiterhelfen kann. Ich habe vor etlichen Jahren die letzte SuSE Version probiert, derzeit versuche ich mich in Ubuntu einzuarbeiten und genau hier liegt auch mein Problem.

Ubuntu meint, das im Benutzernamen (Loginnamen) keine Sonderzeichen, sondern nur Buchstaben und Ziffern unterbringen darf. Ich find das irgendwie nicht wirklich toll. Ich bräuchte die Möglichkeit einen Benutzernamen in der Form "test_user" eingeben zu können, wichtig ist mir hier das _ Zeichen. Ich glaub bei SuSE ging sowas immer, wenn ich mich recht entsinne. Unter Ubuntu möchte ich wahlweise mit Gnome oder Fluxbox arbeiten. Gibt es da irgendwelche Konfigurationsdateien, wo solche Regeln definiert werden ?

/etc/login.defs:
Code:
...
#
# User/group names must match the following regex expression.
# The default is [A-Za-z_][A-Za-z0-9_.-]*[A-Za-z0-9_.$-]\?,
# but be aware that the result could be depend on the locale settings.
#
...

test_user sollte also gehen, ebenso wie t.eST-user

Ist richtig, ein Unterstrich ist kein gültiges Zeichen für einen User bei *ubuntu.

Lass den Unterstrich doch einfach weg. Oder stört das dein ästhetisches Empfinden?

Oben