• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzerrechte linux / Samba getrennt?

Hallo

Habe mir mit Erfolg am Sonntag Linux 10.2 mit Samba aufgesetzt.
Wenn sich jetzt Benutzer anmelden, dann haben diese auf den XP-Clients fast gar keine Rechte.

In den shares geht alles wie es sein soll.
Also habe ich versucht per YAST Benutzerrechte zu vergeben, aber nix gefunden wo ich was einstellen kann.
Ich habe eine Gruppe angelegt "xpclients" und wollte der Gruppe Rechte zuweisen, aber da fand ich auch nix weiter....

Ich habe gelesen, das Linux über eines der ausgeklügelsten Rechteverteilungen besitzt. Wenn man diese findet oder? :lol:

Kann mir jemand von euch sagen wo und wie ich einstelle, dass die Clients wieder etwas dürfen?

An den XPClients selbst ist für das Profil für den jeweiligen User der Vollzugriff gewährleistet.

MfG Maik

Du magst dich über useradd, chown, chgrp, chmod, getfacl, setfacl etc informieren.
Wahrscheinlich mußt du die entsprechenden Verzeichnisse und Dateien für die 'xpclients'-Gruppe freigeben. Die Gruppe sollte schon alles nötige haben, nur noch keinen Ort, wo sie es anwenden darf.

Gruß Uwe

Ich glaub der Fehler liegt nicht an den Benutzerrechten sondern an folgendem falschen Vorgehen meinerseits bei der Datensicherung.

Ich hab die kompletten Homesverzeichnisse zur Sicherung auf einen Windowsrechner kopiert und nachdem der Server aufgesetzt war wieder zurück kopiert und beim anlegen der Benutzer auf die Homeverzeichnisse zugewiesen.

Nun sagte mir ein Freund, dass dass aber nicht geht wegen irgendwelcher SID's oder so.

Wäre es nun besser die Homeverzeichnisse zu löschen von YAST neu anlegen zu lassen und dann nur den Inhalt der jeweiligen Homes wieder reinzu kopieren?

MfG Maik

Hallo

Also die Sache lag wirklich an den SID's die Microsoft den Benutzern gibt.
Anderst wie Unix ID's sind die SID's UNIQUE und können somit nicht kopiert werden, auch dann nicht wenn der Benutzername wieder derselbe ist.

Mein vorgehen deshalb:
1.) Homeverzeichnisse sichern (am besten auf eine NW-Freigabe)
2.) Linuxbenutzer löschen mit der option Homeverzeichnisse mit entfernen
3.) Reste des Homeverzeichnisses des Users per Hand löschen
4.) Benutzer wieder anlegen mit Homeverzeichniss

Nun kann sich der Benutzer wieder anmelden und hat wieder Standardrechte und die Profile werden wieder gespeichert.

NICHT DAS GESICHERTE HOMEVERZEICHNISS DRÜBER KOPIEREN!!!

Nun könnt Ihr euch nach dem anmelden eure gesicherten Daten auf euren Clienten kopieren.
Für die Zukunft, das habe ich nun schmerzhaft erfahren, solltet Ihr wenn Outlook in Benutzung ist eure Datendatei (outlook.pst) in einen anderen Ordner innerhalb eures Profils kopieren, denn Systemordner werden nicht über die Profile mitgesichert. Oder vielleicht doch und ich weis nicht wie. :wink:

So das zu meiner Problemlösung.
Ich hoffe das ich auch anderen damit helfen konnte.

MfG Maik

Hallo Zero,

hättest du das "home" vor der Sicherung mit "tar" gepackt, hättest du dir viel Ärger ersparen können. Vielleicht merkst du es dir fürs nächste Mal.

Oben