• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzerverwaltung für Samba

Hallo zusammen,

ich bin schon sehr lange Windows-Nutzer und möchte mir ein mal einen anderen Server aufbauen. Hab mich für Suse entschieden. Habe erfolgreich einen PC mit Suse-Linux 9.3 installiert und in diesem Betriebssystem einen Samba-Server konfiguriert.
Es ist kein Domain-Controler ich möchte lediglich im Netzwerk Plattenkapazität verfügbar machen.
Der Samba-Server hat daher ein freigegebenes Verzeichnis. Ich möchte nun Benutzern unterschiedliche Rechte vergeben. Genau da hängt es bei mir.
Ich finde nämlich keine Möglichkeit weitere User anzulegen.
Mit der root-Kennung hab ich den Zugriff auch von den Windows Arbeitsplätzen. Das genügt mir aber eigentlich nicht.
Wer kann mir unwissendem einen Tip geben???

Vielen Dank im Voraus

Erst einmal würde ich an deiner Stelle eine aktuelle Suse Version installieren. Aktuell ist suse 10.3, denn für suse 9.3 gibt es keine updates mehr.
Benutzer kannst du über den yast anlegen. Aber bei der Installation sollte eigentlich eine anderer Benutzer angelegt worden sein.

stka schrieb:
Erst einmal würde ich an deiner Stelle eine aktuelle Suse Version installieren. Aktuell ist suse 10.3, denn für suse 9.3 gibt es keine updates mehr.
Benutzer kannst du über den yast anlegen. Aber bei der Installation sollte eigentlich eine anderer Benutzer angelegt worden sein.
:Den Update werde ich durchführen, sobald ich die aktuelle Version habe. Mit YAST hab ich natürlich auch Benutzer für den PC unter Linux angelegt. Das tut es auch.
Mein Problem ist wie folgt: Ein anderer unter Windows installierter PC soll auf das Datenverzeichnis zugreifen, welches der Samba zur Verfügung stellt. Der Samba Server fragt nach einen Benutzer und einem Kennwort. Ich kann aber nur mit dem Benutzer root und dessen Kennwort auf das Verzeichnis von dem externen PC zugreifen. Ich vermute daher, Samba hat eine eigene Benutzerverwaltung. Aber wo ist die????? :cry:

Alle Benutzer die du unter Linux angelegt hast und die auch über Windows auf den Samba zugreifen sollen, musst du zusätzlich noch im samba anlegen mit:
smbpasswd -a <user>
smbpasswd -e <user>
Weil die Benutzer unter Linux anders verwaltet werden als die unter windows. Wenn du mit smbpasswd den selben Namen und das selbe Passwort wie unter Windows verwendest, wird beim Zugriff auch nicht mehr nach einem Passwort gefragt.

Nach ein Wort zum update. Du kannst suse 9.3 nicht auf 10.3 updaten, das musst du neu installieren!

Oben