• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzerverwaltung und Ordnerrechte

Hallo,

ich habe da ein kleines Verständnisproblem.
Ich möchte mit Samba eine Fileserver aufsetzen. Allerdings habe ich schon Probleme mit der Linux-Benutzerverwaltung.

Es soll 2 Benutzergruppen (A + B) geben die jeweils ihren eigenen Bereich auf dem Server haben. Zusätzlich soll es einen weiteren Benutzer geben der in beiden Gruppen vorhanden ist - und genau dieser ist mein Problem.
Angenommen die standart Gruppe dieses Benutzer ist "A". Erstellt dieser Benutzer nun Dateien und Ordner im Bereich der Gruppw "B" werden diese aber der Gruppe "A" zugeordnet und "B" hat keinen Zugriff darauf.

Meine Frage nun wie bekomme ich es hin, das erstellte Objekte dieses Benutzers den richtigen Gruppen zugeordnet werden.

mfg derBecks

@linux-guru: naja, das ist wohl mehr die umgehung des problems.

@derbecks: die loesung koennte z.b. in der option 'force group' sein. fuege das deiner freigabe hinzu. damit werden alle ueber samba neu erstellten dateien einer bestimmten gruppe zugeordnet. (gefunden in samba, 2. auflage, oreilly, kapitel 8 - sieh mal die posts am anfang des sambaforums durch, da gibt's auch den link dazu)

beispiel: freigabe fuer gruppe a: force group = a

horrido, roland

Vielen dank erst mal.

@linux-guru: deinen Ansatz habe ich zwar vom prinzib verstanden. allerdings bin ich noch relativ neu im linux geschehen, und noch nicht soweit , dass ich da scripte schreibe. Ich denke aber auf jeden Fall, dass die zugriffrechte schon beil anlegen von Ordner/Datei richtig gesetzt werden sollen.

@rolle: deinen Ansatz werd ich mir mal näher anschauen, zunächst habe ich es durch setzten den GID-bit gelöst wodurch untergeordnete Ordner/Dateien automatisch die Gruppen-ID des übergeordneten Ordners übernehmen. (hoffe das ist nicht grundlegend falsch)

Im Moment quälen mich noch etwas die Zugriffsbits. Nicht über das Netzwerk dort habe ich es mit create mask und directory mask im griff. Aber was ist lokal am Server da werden die Rechte beim erstellen auf den Benutzer runtergeschraubt und müssen manuell geändert werden. Lässt sich dies automatisieren? Wenn ich es richtig verstanden habe kann man es mit "umask" temporär einstellen aber gehts auch dauerhaft?

naja, so wie ich das sehe, loest du das problem auf linuxebene auf die gleiche weise, wie ich es auf sambaebene geloest haette. es fuehren eben alle wege nach rom.
dein lokales zugriffsproblem habe ich nicht ganz verstanden. beschreibe doch einfach mal, was du erreichen moechtest.

horrido, roland

Oben