• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzt jemand von euch den GSA-4167B von LG

Bei mir will der oben genannte Brenner nicht ein Stück weit arbeiten.
Ich habe inzw. den zweiten da, nachdem der erste bei LG eingeschickt wurde und die mir einen anderen zurück geschickt haben.
Der Brenner hängt als Master auf dem 2. IDE am ende des IDE-Kabels, als Slave habe ich mein DVD-ROM mit dran, das IDE Kabel ist eines mit 80 Litzen (also eigentlich für Laufwerke über UDMA 66) da ich keins habe was lang genug ist mit nur 40. Was mich auch noch wundert, der Brenner wird von K3B als GSA-H10N erkannt, sehr seltsam.
 
Ja stimmt, aber ich vermute es liegt weniger an Linux, als vielmehr an der Hardware, nachdem ich nun zum probieren mal Windows gestartet habe, geht da nämlich auch nichts. Hmm, eigentlich gehört es dann doch mehr zum Blafasel, den das Problem hat ja dann gar nichts mit Linux zu tun.

Blafasel
Alles was mit Linux nur wenig oder gar nichts zu tun hat

So ein Mist, wirklich falsch gepostet. :oops:
 
Der-Nik schrieb:
da ich keins habe was lang genug ist mit nur 40
Das sollte unerheblich sein, mit 40-poligen Kabeln kannst du UDMA4 (UDMA66) machen, was mehr als genug für nicht-RAID-Systeme ist, weil die Platten langsam sind.
Was mich auch noch wundert, der Brenner wird von K3B als GSA-H10N erkannt, sehr seltsam.
Na und, mein "LG GSA-41xy nochwas weiss ich nicht mehr" wird auch als "HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B" erkannt. Ist also meistens auf Marketing zurückzuführen.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise gibt "hdparm" die richtigen Infos heraus:
misiu@linux:~> su
Password:
linux:/home/misiu # hdparm -i /dev/hdd

/dev/hdd:

Model=HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N, FwRev=JL10, SerialNo=K2L65GD1819
............................................(gekürzt)

linux:/home/misiu # hdparm -i /dev/hdb

/dev/hdb:

Model=HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B, FwRev=A304, SerialNo=K1F38U44643
.....................................(gekürzt)

Es kann sein, dass du tatsächlich , als Austauschgerät einen anderen
bekommen hast. Den Kabel hätte ich probeweise ausgetauscht, ist vielleicht
defekt (und richtig Jumpern). Evtl. neue Firmware aufspielen oder wieder
zurück an LG ..........

MfG
misiu
 
High!

ich habe bei diversen Kunden früher LG's verbaut. Auch den von Dir benannten. Etwa die Hälfte der Brenner hat nach einigen Monaten nicht mehr getan. Nach meinen Erfahrungen mit LG kann ich Dir nur raten das Ding möglichst gegen ein NEC oder Plextor zu tauschen.

Wenn Du dieselben Probleme hast, wirst Du in /var/log/messages von dem Device lauter IDE- Fehler des Kernels sehen. So geht's meistens los und nach einigen Wochen steht der Rechner dann hin.

Aus meiner Sicht sind die LG's Müll

Nukem36
 
Nukem36 schrieb:
'lo!

Die besten Brenner sind natürlich die ältesten. Z.B. Traxdata Plus 2260 (6xRead, 2xWrite, 2xErase) - hielt von 1998 bis 2004, der nächste, ein AOpen CRW1232 (32x12x10x) tats dann nur bis 2006, und gegenwärtig hält der LG... ich glaube aber eher, dass es an den immer neuen CDR-Medien liegt, die von den Brennern irgendwann nicht mehr als schreibbar erkannt werden (hab ich meinen AOpen zu früh rausgeworfen? Na ich hab ihn ja noch)
 
@engelh

'lo!

???
CDR-Medien??? IDE-Fehler des Kernels wegen CDR-Medien?? By the way: DVD-RAM's als Sicherungsmedien, die in anderen Brennern 1a funktionieren, da kanns nach meiner Meinung nur die Hardware sein, oder?

Nukem36
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Nukem36 schrieb:
@engelh

'lo!

???
CDR-Medien??? IDE-Fehler des Kernels wegen CDR-Medien?? By the way: DVD-RAM's als Sicherungsmedien, die in anderen Brennern 1a funktionieren, da kanns nach meiner Meinung nur die Hardware sein, oder?

Nukem36

Es kann daran liegen, dass die Medien später produziert wurden, als der Brenner,
dann werden die auch nicht richtig erkannt-> neue Firmware aufspielen.
Neue Firmware hat meistens auch die neuen Kennungen der neuen Rohlinge
auf dem Markt .
 
Richtig, aber Firmware aufspielen ist mir fremd (beim BIOS kann ich's ja noch retten dank eines EEPROM-Programmers in der Nähe). Ausserdem war beim Kauf des HL-DT-ST sowieso schon klar: ich brauchte überhaupt erstmal ein DVD-ROM, da hätte ich den AOpen nicht upgraden können.
 
LG ist meines wissend die einzigste bude die firmware updates nötig hat, mein asus brenner läuft und läuft und läuft und das out of the box, allerdings hat die allgemeine qualität der dinger wirklich nachgelassen, mein erster cd-brenner ein hp (ich glaub 9100c) hat ewigkeiten gehalten und arbeitet bei nem anfänger unter suse linux 10.0 noch immer hervoragend.
 
Oben