• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beryl gelöscht -> X-Server startet nicht mehr!

Hi!
Ich wollte bei Beryl gucken, ob ich ihn so einstellen kann, das mein System schneller ist, weil es mit Beryl ziemlich langsam ist.

Ich habe dann beim Rendering oder so von "Pixmap" auf "Copy" geschaltet -> schwarzes Bild!

Immer wenn ich KDE gestartet habe, hatte ich erstmal ein normales Bild, wenn Beryl dann kam wurde es schwarz. Ich konnte aber solange es noch normal war, nicht bei Beryl die Einsetellungen ändern. Ich habe eingestellt, dass Beryl immer mit KDE startet. Weil ich nicht wusste, wie ich das rückgängig machen kann, habe ich Beryl, Compiz, Xgl usw. gelöscht.

So, jetzt wird aber nicht mal mehr ein X-Server gestartet, es wird nur noch eine Konsole angezeigt!

Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich machen? Ihr wisst ja, ich habe keine Ahnung von Linux, sonst könnte ich euch hier Protokolle oder so zeigen, weiß aber nicht wie.

Torben schrieb:
So, jetzt wird aber nicht mal mehr ein X-Server gestartet, es wird nur noch eine Konsole angezeigt!

Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich machen? Ihr wisst ja, ich habe keine Ahnung von Linux, sonst könnte ich euch hier Protokolle oder so zeigen, weiß aber nicht wie.

Hallole,
ich würde versuchen erst mal den KDE bzw. X-Server ohne Beryl wieder ans rennen zu kriegen. Dazu auf deiner Konsole als root einloggen.

dann ausführen:

pcname:~ # init 3
...
pcname:~ # sax2
...

dann solltest du in den Einstellungsmodus für den X-Server kommen (Grafikkarte, Monitor, Auflösung &Co). Nach den Änderungen (und Test) speichern und auf der Konsole eingeben:

pcname:~ # init 5

damit wird der Mehrbenutzerbetrieb mit Grafik wieder aktiviert, d.h. dein KDE-Login-Screen sollte erscheinen.

Sollte das nicht funktionieren, z.B. sax2 selber kann auch nicht starten, dann mal nach einem erneuten 'init 3' einstreuen: