• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Beste Lösung ???

Mahlzeit,

habe ein kleines Vorhaben, hab eine FB-WLAN im Keller hängen,
an der Hängt das ganze Haus, nicht nur meine Rechner.
Nun habe ich meinen Rechner (SUSE 10.1) eh schon als Fax-Server im WZ, stehen welchen ich nun mit einer zweiten NW-karte (eth2) versorgt habe.
Jetzt würde ich gern das Netz so nutzen das die geräte hinter eth2 auch ins internet kommen, da daran wiederum ein WLAN-AP hängt.
Wie löse ich das so elegant, ohne den gesamten Traffic der von meinem Gigaset 750M (PVR an eth2) wieder über die Fritzbox zu schicken ?

Also ich liebe ja Ratespiele.

FB-WLAN ist Fritzbox-WLAN ?
WZ ist Wohnzimmer ?

Falls ich richtig geraten habe schau mal hier:

http://www.linux-club.de/faq/Linux-Firewall_hinter_Hardware-Router

Falls ich nicht richtig geraten habe versuche mal Deine Netzwerkstruktur näher zu beschreiben so daß ich das auch kapiere.

Martin Breidenbach schrieb:
Also ich liebe ja Ratespiele.

FB-WLAN ist Fritzbox-WLAN ?
WZ ist Wohnzimmer ?

Falls ich richtig geraten habe schau mal hier:

http://www.linux-club.de/faq/Linux-Firewall_hinter_Hardware-Router

Falls ich nicht richtig geraten habe versuche mal Deine Netzwerkstruktur näher zu beschreiben so daß ich das auch kapiere.

Ja, Top, klappt das beim Lotto auch '?

Ich werd das mal versuchen, also so wie ich das lese ist das Netz hiner eth2 also komplett eigenständig, so das ich dann auch DHCPD mit einbauchen sollte, so das ich meinem Besuch nicht jedesmal am Lappi ne statische IP einrichten muss was wohl sehr lästig wär.

So nach 3 Stunden der Verzweiflung, hab ich es nun geschafft,
hatte für die Fritz!box 192.168.178.xxx und alles im gleichen Subnetz eingestellt, eth2 bekam dann 192.168.179.xxx, statische route von 192.168.179.0 nach nach 192.168.178.22 (eth1) ...nix ging, komisch

Bis ich dann festellen musste das die Fritz!box auch xxx.xxx.179.xxx in beschlag genommen hatte so das bei der eingabe im Browser ich im Config menue der Fritzbox war, sowas kann keiner ahnen.

Danke für den Tip, klappt jetzt nach ändern auf xxx.xxx.176.xxx wunderbar !

Oben