• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bibliotheken in C

Hallo,
ich bin relativ neu in der Linux-Programmierung und habe auch dementsprechende Probleme. Eines davon ist, dass ich versuche, mit der Bibliothek libxml2 XML-Dateien zu bearbeiten.
Die Beispiele, die in dem Paket enthalten sind und automatisch übersetzt werden, laufen einwandfrei. Versuche ich ein ganz einfaches Beispiel zu kompilieren bekomme ich Fehler, dass alle XML...-Funktionen nicht zu finden sind.
Die Dateien libxml2.so und libxml2.a liegen im Verzeichnis /usr/lib. Die Fehlernachricht ist immer die gleiche bie den folgenden Aufrufen:
gcc -o testxml -l libxml2 testxml.c
gcc -o testxml -L /usr/lib -l libxml2 testxml.c
gcc -o testxml -l /usr/lib/libxml2 testxml.c
gcc -o testxml -l libxml2.so testxml.c
gcc -o testxml -l libxml2.a testxml.c
gcc -o testxml -l libxml2.so testxml.c

Kann mir jemand helfen, wie eine Bibliothek sonst noch eingebunden werden kann? Übrigens ist die Bibliothek libxml2 standardmäßig unter Suse 10 installiert.

Gruß
Heinz

Bei linken von Bibliotheken wird das lib weggelassen und es gibt hinter dem -l kein Leerzeichen:
Code:
gcc -o testxml -lxml2 testxml.c

Code:
gcc `xml2-config --cflags` -c -o reader.o reader.c
gcc `xml2-config --libs` -o reader-binary reader.o
Nicht umsonst gibt es diese Tools.

Hallo,
ich danke Euch für Eure schnelle Hilfe.
Dass es diese Tools gibt, habe ich gesehen. Ich wußte nur nicht, wie sie eingesetzt werden.
Nochmals danke!
Heinz

Oben