• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bibliotheken .so usw...

ich bin gerade dabei mich mit der Linux Programmierung anzufreunden.
Nachdem die ersten C Programme recht gut laufen, möchte ich mal auf die Funktionen vorhandener Bibliotheken zurückgreifen, man muss ja nicht alles neu erfinden.

Die Frage ist jetzt: es gibt ja tausende .so
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Bibliotheken es gibt und wo findet man Dokumentationen dazu, also welche Funktionen diese .so enthalten ?
Oder muss ich für jede einzeln gogglen bis ich per Zufall etwas finde ?

Danke
Kurt

A

Anonymous

Gast
Kurt M schrieb:
Die Frage ist jetzt: es gibt ja tausende .so
Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Bibliotheken es gibt und wo findet man Dokumentationen dazu, also welche Funktionen diese .so enthalten ?
Oder muss ich für jede einzeln gogglen bis ich per Zufall etwas finde ?

Du müsstest schon so ungefähr wissen aus welchem Bereich du Library-Funktionen brauchst, sonst irrst du wirklich im Dunkeln.
Hilfe findest du zB mit apropos SUCHBEGRIFF alles was dir da mit ner (3) angezeigt wird sind zB Manpages zu Library-Funktionen, alles mit ner (2) "nomale" Funktionsaufrufe. Ansonsten kannst du mit ldd /PATH/ZUM/BIN/programm nachschauen was ein vergleichbares Programm zB für Librarys benutzt und mit dem nm Befehl kannst du mit etwas Erfahrung schauen was in den library so alles drin ist. Ansonsten gibt es wohl zu jedem Library eine Dokumentation und Beispiele und Tests usw, allerdings sind die meistens nur im Quelltextpaket oder als extra Paket gepackt, so was braucht man ja als "Normalsterblicher" nicht, ist also selten recht viel davon installiert.

robi

damit erschlägst Du die installierten Libs, weiterhin kannst Du zu diesen Libs die Doku unter /usr/share/doc/lib* finden. Zusätzliche Libs kannst Du über yast suchen (schau mal afair unter Entwicklung / Bibliotheken)

Oben