• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bilder mit Colorkey erstellen

Hallo,

Ich wollte jetzt auch mal ein Colorkey machen. Also ein Bild, wo alles s/w ist und nur ein Farbtupfen drin ist.
Eine recht deppensichere (also ich habs damit hingekriegt :/ ) Schritt-fuer-Schritt-Anleitung habe ich gefunden:

http://www.myheimat.de/fronhausen/wie-geht-das-colorkey-mit-gimp-schritt-fuer-schritt-erklaert-leicht-selbst-gemacht-d74586.html

Und hier mein erster Versuch :D

LG ... Wolfi ;)

Hi,
danke für die Idee und Anregung.

Deine Arbeit ist sehr schön geworden.
Ich werde ´mal sehen wie ich das in Portraits umsetzen kann.

Gruß Ganymed

Ganymed schrieb:
Hi,
danke für die Idee und Anregung.

Deine Arbeit ist sehr schön geworden. (...)
Danke - Zum Glueck denken nicht alle so wie mein Toechterlein ... :D

Hilfreich ist natuerlich ein schwarzer Rand des farbigen Bereichs, so wie hier der Reifen - dann faellt es nicht so auf, wo genau die Grenze ist zwischen 'freigelegter' Farbe und S/W; somit werden Fehler leicht verziehen :thumbs:

Das war ja in der Anleitung mit der schwarzen Katze ganz genauso ;)

LG ... Wolfi :)

Darf ich eine Alternative vorschlagen? In irgendeinem Blog habe ich neulich eine Anwendung namens →tintii entdeckt, damit funktioniert das farbliche Hervorheben in sekundenschnelle und sehr zuverlässig. Für SuSE gibt es tintii im 'Multimedia:photo'-Repo.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
gropiuskalle schrieb:
Darf ich eine Alternative vorschlagen? In irgendeinem Blog habe ich neulich eine Anwendung namens →tintii entdeckt, damit funktioniert das farbliche Hervorheben in sekundenschnelle und sehr zuverlässig. Für SuSE gibt es tintii im 'Multimedia:photo'-Repo.
Selbst schon ausprobiert? Das Ergebnis wie mit Gimp (siehe beigefügtes Foto) bekomme ich mit dem Programm nicht hin. Anscheinend kann man keinen bestimmten Bereich wählen und für solche Ergebnisse wie mit Gimp werden auch noch weitere Programme (Photoshop z.B.) benötigt.

Edit: Bild gelöscht.

Oben