• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bilder zu einem Film machen-Zeitraffer,Animationsfilm...

Da StopMotion bei mir nicht funktioniert versuch ichs mal auf dem Weg....

Weiss jemand ein Programm mit dem man Bilder zu einem Film zusammenfügen kann???

DigiKam kommt nicht infrage weil die Bildfolge von 1sekunde zu langsam ist.

Es sollten 4 Bilder pro Sekunde ggf. auch mehr sein.

Ich bedanke mich schon mal im voraus

Warum läuft Stopmotion bei Dir nicht? Ich habe mir das Mandriva-RPM installiert, es läuft unter Suse 10.1. Das einzige "Problem": Es wird kein Eintrag im KMenü vorgenommen, was man aber per Hand nachholen kann.

Das Mandriva-Paket habe ich von hier:

http://developer.skolelinux.no/info/studentgrupper/2005-hig-stopmotion/project_management/webpage/releases/stopmotion-0.4.1-0.1.20060mdk.i586.rpm

Edit:

Ich habe Stopmotion nicht getestet, sondern es nur auf Dein Posting hin installiert. Aber es sieht so aus, als würde alles funktionieren...

Probiere es einfach mal!

Gruß

Ich versuchs nochmal.

Wie gesagt ich bin erst seit ca enem halben Jahr auf Linux und mit den ganzen Dateiformaten und soweiter vertraut. Aber ich lerne immer mehr dazu was die Shell angeht usw.

Also ich versuchs nochmal

Danke fürs Ausprobieren!!!

Installiert hab ichs dann kam das

stopmotion: error while loading shared libraries: libstdc++.so.6: cannot open shared object file: No such file or directory

An was liegt das ???

Hast Du das Paket libstdc++ auf Deinem Rechner installiert? Wenn nicht, installiere mal libstdc++ und libstdc++-devel von der CD/DVD. Und dann hoffen wir mal, daß die Versionen passen :)

Hätte das dann nicht das rpm-System schon bei der Installation anmerken müssen? Normalerweise sollte doch so eine Lib in den Abhängigkeiten stehen...
Mir scheint eher eine falsche Version vorzuliegen.

Übrigens Danke für Deine Frage nach StopMotion. Ich habe inzwischen schon ein paar lustige Filmchen gedreht ;-)

Funktioniert übrigens ziemlich einfach. Ich mache das über Bilder, die ich mit der Digikamera aufgenommen habe. Geht wohl auch mit einer Webcam oder ner Videokamera.

Schönes Programm!

Echt, mit Picasa? Die Funktion habe ich nicht gefunden... Meinst Du etwa die Diashow? Die ist unbrauchbar für einen kleinen Animationsfilm...

Ich melde mich heute erst wieder weil mein Rechner heute erst wieder funktionsfähig wurde....

Ich habe dann also libstdc++.so.6 installiert.
Dann wollte ich neustarten und dann ging nichts mehr.

Dann hab ich bis heute Nacht um 3 noch mit ner anderen Platte und Neuinsalationen und und und es wieder hinbekommen.....

Aber StopMotion läuft immer noch nicht.......

Was kann ich jetzt noch tun???

Wenn ich libstdc++.so.6 installiere läuft zwar StopMotion ggf. aber mein komplettes System macht schlapp da muss es doch eine möglichkeit geben???

Ich habe die rpm jetzt installiert.

Aber das Programm startet nicht...

In der shell kommt wieder die Fehlermeldung wegen libstdc++.so.6:

Aber libstdc++/devel sind insatalliert.

Mir fallen nur noch 2,5 Möglichkeiten ein:

1) Versuche Dir eine ältere Version von StopMotion zu installieren. Ich glaube, ich habe eine ältere Version auf der Homepage gesehen.

2) Je nach dem, welche Suse-Version Du hast, würde ich vielleicht das System updaten. Die aktuelle Version von libstdc++ verträgt sich offentsichtlich nicht mit Deinem System. Am besten auf Suse 10.0, 10.1 würde ich nicht unbedingt empfehlen. Aber bringe in Erfahrung, ob die mitgelieferte libstds++ das libstdc++.so.6 mitbringt.

2,5)Oder: Installiere Dir Apt mit Synaptic als Frontend. Versuche dann libstdc++ zu upzudaten. Apt löst alle Abhängigkeiten auf und aktuallisiert jene Pakete mit, die von der alten libstdc++ abhängen, so daß Dein System lauffähig bleibt. Zu Apt findest Du hier gute How-To´s, ist echt nicht schwer...

Leider bin ich nicht in die Tiefen der geheimen Lehren der Paketschnürkunst unter Linux eingeweiht ;-) Deswegen sehe ich nur diese 2,5 Möglichkeiten.

Ich habe auch schon nachgeschaut, ob es das Programm per "Klik" gibt - aber leider fehlanzeige...

installiere dir doch einfach kim und die kim-plugins, damit funktioniert das wunderbar...

kim gibt es als RPM für deine SuSE hier:
[TIP] suser-oc2pus Repository- Infos
http://www.linux-club.de/ftopic62383.html

Sowas blödes: Ich habe mich verguckt. StopMotion gibt es per Klik. Allerdings läuft Klik erst ab Suse 10.0.

Klik hat den Vorteil, daß alle angebotenen Programme als Bündel (also inklusive aller benötigten Bibliotheken) verfügbar sind. Sollte auf Suse 10.0 die benötigte Bibliothek noch nicht der Anforderung von StopMotion entsprechen, macht das garnix, da Stopmotion über Klik die Bibliothek selber mitbringt.

Solltest Du Dich entscheiden, Dein Suse upzudaten, gebe danach einfach in die Konsole den Befehl

wget klik.atekon.de/client/install -O -|sh

ein. Klik installiert sich fast selbsttätig und Du kannst einen Haufen Software von der Webseite mit einem Mausklick installieren ohne auf eine bestimmte Distribution oder -Version zu achten. Schöne Sache, habe ich auch erst vor ner Woche mitbekommen, daß es sowas gibt.

Dann mach ich das mal....

Ich denke ein Update schadet keinem oder?!?!?

Ich mach das ganze jetzt mal und meld mich dann nochmal hier.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben. Ich hoffe ich kann irgendwann hier auch mal Probleme lösen anstatt immer nur dumme Fragen zu stellen :D

Ich habe versucht es mit klik zu installieren aber geht irgendwie nicht.

[error while trying to run stopmotion]

andere Programme funktionieren komisch.....

compaq schrieb:
Ich habe versucht es mit klik zu installieren aber geht irgendwie nicht.

[error while trying to run stopmotion]

andere Programme funktionieren komisch.....

Hast Du nun dein System aktuallisiert, wenn ja, was hast Du nun? Ich habe Suse 10.1, und wie gesagt, Stopmotion mit Klik installiert, funktioniert wunderbar!

Was meinst Du mit "andere Programme funktionieren komisch"? Wie komisch funktionieren die denn? Nur Klik-Programme?

Versuche mal Stopmotion aus der Konsole heraus zu öffnen. Da müßtest Du mehr Fehlerinfos bekommen!

Ich meine das ich es komisch finde dass sich andere Programme mit klik installieren lassen unr Stopmotion nicht.

Ich hab auch schon eine Email an das Klik Team geschikt aber noch keine Antwort bekommen.

Ich habe jetzt auch Suse 10.1

Ich hab auch schon mehrer Progamme erfolgreich installiert mit Klik nur StopMotion will noch nicht.

Ich denke es liegt an der Klik datei und nicht an dem System!?!?

compaq schrieb:
Ich meine das ich es komisch finde dass sich andere Programme mit klik installieren lassen unr Stopmotion nicht.

Ich hab auch schon eine Email an das Klik Team geschikt aber noch keine Antwort bekommen.

Ich habe jetzt auch Suse 10.1

Ich hab auch schon mehrer Progamme erfolgreich installiert mit Klik nur StopMotion will noch nicht.

Ich denke es liegt an der Klik datei und nicht an dem System!?!?

Ok, das mit dem "komisch" habe ich dann wohl fehlinterpretiert :)
Das seltsame ist ja, daß Stopmotion als Klik-Datei bei mir einwandtfrei läuft. Ich habe ebenfalls Suse 10.1.
Deswegen mache mal Deine Shell auf und tippe "stopmotion" rein und schau mal, was die Fehlermeldung bringt!
Oder installiere Dir von der Webseite von StopMotion das Mandriva-RPM. Das läuft auch auf Suse.

Oben