• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm kalibrieren

H1A

Hacker
hallo in die runde,
ich habe schon die such funktion bemüht auch google...aber alles was ich dazu finde ist schon steinalt...6 jahre und mehr...daher die frage:
wie und mit was kann ich sowas heute erledigen unter 15.3 oder auch 15.4 das ich demnächst einspielen will.
grüße
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Da bleibt dir eigentlich nur noch der Weg über ArgyllCMS. DisplayCAL als GUI wird schon seit 2019 nicht mehr weiterentwickelt und wird daher von den Distributionen nicht mehr angeboten.
RIP DisplayCAL ?
Has the development of DisplayCAL been stopped? | DisplayCAL

Für openSUSE Leap 15.3 und Tumbleweed gäbe es noch fertige Pakete, für openSUSE Leap 15.4 wäre noch eine Installation über Flatpak möglich. Es gibt auch Leute, welche daran ein wenig weiterarbeiten und es mit Python3 funktioniert: GitHub - eoyilmaz/displaycal-py3: DisplayCAL Modernization Project.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo H1A,

seit dem Kauf meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera habe ich immer wieder einmal einen Blick auf das Thema "Farbmanagement unter Linux" geworfen (und nach wenigen Stunden wieder aufgegeben).

Hier ein paar Links, die ich mir im Laufe der Zeit abgespeichert habe:

Linux color management (aus Wikipedia)
Color management on Linux
Basic color management for X
Tackle color management on Linux
Color management (KDE)

Vielleicht hilft Dir etwas davon weiter.

Auch wenn die Artikel teilweise recht alt sind, viele der referenzierten Werkzeuge (z.B. ArgyllCMS, DisplayCAL, ...) sind für openSUSE verfügbar (ggf. jedoch nur für Tumbleweed oder aus HOME-Repositories).

Viele Grüße

susejunky

PS
tomm.fa war schneller :)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Es stellt sich noch die Frage, ob es um Hardware- oder Softwarekalibrierung geht, ersteres kannst du komplett vergessen bei Verwendung von GNU/Linux pur.
 
OP
H

H1A

Hacker
ok, ich danke euch für die meldungen....es heißt also für mich mit den gegebenheiten des monitors zu leben....für die verlinkungen reichen leider meine engl. kenntnisse nicht mehr aus....und ja, ich wollte schon die hardware angleichen.
vielen dank bis zum nächsten problem
 
Früher gab es mal den ColorHug, ein colorimeter als open Hardware, das scheint es aber nicht mehr zu geben. Ansonsten bin ich noch über einen Artikel gestolpert der dich evtl. ein wenig weiter bringt.
Aus eigener Erfahrung kann ich leider nichts beitragen da ich einst einen Colorhug hatte aber das Thema überhaupt nicht mehr verfolgt habe.
 
OP
H

H1A

Hacker
hallo geier,
vielen dank für deine antwort. ich werde es nach den anweisungen des artikels mal versuchen, sobald ich einen spyder wo günstig bekomme.(y)
🙋‍♂️
 
Oben