• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm verschoben

Ich habe auf meinem Omnibook 4150 Linux 8.0 und KDE installiert. Der ganze Bildschirm scheint aber gute 2cm nach unten verschoben zu sein: Im oberen Bereich ist eine waagerechte Linie zu sehen, die mit der Maus nicht überwunden werden kann, dafür kann die Maus unten aus dem Bildschirm bewegen, um sie oben wieder auftauchen zu lassen. Um einen Button anzuklicken, muss sich der Zeiger 2cm unter dem Button befinden. Wer weiß hier Rat???

A

Anonymous

Gast
starte sax2 und versuche richtig einzustellen... eventuell hat yast dein tft falsch erkannt und deswegen klappts nicht richtig...
für nähere tipps bräuchten wir noch mehr infos, xfree-version, schon probierte schritte etc.
warum hast du kein aktuelleres suse installiert?

Loci

A

Anonymous

Gast
habe identisches problem mit Suse 9.0. Komischerweise läuft Knoppix 3.4 einwandfrei.
wo soll ich denn da anfangen mit fehlersuche?

A

Anonymous

Gast
versuchs mit sax, yast oder google ;)
ohne genauere beschreibung könnt ihr keine große hilfe erwarten, oder nicht?
ein ansatz wäre, was ihr schon versucht habt, wieviel linux-know-how ihr habt...

Loci

Hallo,

ich habe das selbe Problem auf einem Compaq Armada E 500, Graka: ATi rage Pro.
Bei der Installation ist das Bild noch richtig eingestellt.
Habe schon verschiedene Einstellungen über sax probiert (Auflösung runter, hoch gestellt, etc.) Bildgröße und Bildlage lassen sich mit Sax nicht ändern. Habe noch nicht versucht, einen externen Monitor an das Notebook anzuschließen. Genauere Daten kann ich erst heute abend liefern. Notebook ist daheim.

Gruß
Katrin

Du könntest z.B. mal probieren, wie der Bildschirm bei einer Live-CD wie Kanotix oder Knoppix ausssieht. Wenn es da o.k. ist, kopiere die /etc/XF86Config-4 in die SuSE (als XF86Config). Ich habe das Problem auch auf meinem Notebook. Die SuSE kommt mit dem Display klar, kann es nur nicht selbst einstellen. D.h. immer wenn man sax2 danach aufruft, werden die funktionierenden Werte mit nicht funktionierenden überschrieben. Also einfach danach nie wieder sax2 aufrufen - oder gleich Kanotix o.ä. installieren (so habe ich das dann im Endeffekt gelöst).

Hallo Spacepenguin,

Ich habe deinen Tipp mal umgesetzt, leider hat sich das verschieben des Bildschirms noch nicht geändert. Vor allem nutzt er immer noch die alten Einstellungen die beim Start der Sus vorhanden waren (600x800 Auflösung). Hast du oder jemand anders noch eine Idee?

Danke und Gruß
Kitty

Hi kitty,

das verstehe ich allerdings nicht. Bist Du sicher, daß SuSE nicht evtl. doch die alte XF86Config benutzt? Öh - oder nennt SuSE das auch XF86Config-4 oder speichert das unter /etc direkt oder solche Scherze? Sorry, habe meine SuSE gelöscht, da sie mir zu zickig war.

Trotzdem - nächste Idee: probier mal, SuSE mit der Eingabe von
Code:
linux vga=771
zu starten (müßte man da, wo das Boot-Menü erscheint, eingeben können).

Was für eine Auflösung hat Dein Notebook normalerweise?

Hi,
normalerweise hat das Notebook ne Auflösung von 1024x768 und die schreibt Knoppix beim Starten auch hin. Ich werde mal schauen, ob die XF86Config-4 vorhanden ist, habe das Notebook allerdings nicht dabei und bin diese Woche auf Schulung. Melde mich Freitag wieder.

Gruß
Kitty

Hallo Spacepenguin,

ich habe die Startoption mal probiert, leider ohne Erfolg :-( Bin jetzt dabei mal GNOME zu installieren, um zu sehen, ob das funktioniert.. Es geht keine der X-Windows Oberflächen richtig (FVWM, Windows-Maker, etc). Sie sind alle verschoben..
Hast du noch eine weitere Idee?? Wo kann man evtl. in der XF86Config die Daten per Hand eingeben??

GRuß
Katrin

Hi Spacepenguin,

ich hab das Problem alleine gelöst. habe angefangen im Sax2 zu spielen und da dann bei den Grafikkarteneinstellungen unter Erweitert die zusätzlichen Optionen mit angeklickt.. eine heißt irgendwas mit syncLCD, vermute, dass die damit etwas zu tun haben könnte.

Vielen Dank trotzdem für Deine Hilfe

LG
kitty

Oben