Ich habe Linux Mint (22.3 - Cinnamon 64-bit) auf einem Dell Precision WorkStation T5500 mit der Grafikkarte NVIDIA Corporation G98 installiert. Beim Systemstart erkennt Linux den Monitor manchmal, manchmal auch nicht. Dann steht unter Bildschirm „1 Unbekannte Anzeige VGA-1“ mit einer Auflösung von 1024x768 (4:3). Das Bild ist breit, Kreise werden oval dargestellt. Der ACER -Bildschirm (Model QG241Y) kann eine Auflösung von 1920x1080 darstellen. Wenn er erkannt wird, sind auch die Kreise rund. Wie kann ich Linux dazu bringen, diesen Monitor zu erkennen, der am VGA-Anschluss angeschlossen ist?
Ki meint, dass es ein Timing-Problem beim Laden der Grafik-Treiber sein könnte und schlägt vor: Für Nvidia-Grafikkarten:
Tragen Sie nvidia, nvidia_modeset, nvidia_uvm und nvidia_drm in /etc/modules ein.
Wie geht das? Das Terminal finde ich, aber was muss ich da konkret eingeben? Ich habe noch wenig Erfahrung mit Linux.
Ki meint, dass es ein Timing-Problem beim Laden der Grafik-Treiber sein könnte und schlägt vor: Für Nvidia-Grafikkarten:
Tragen Sie nvidia, nvidia_modeset, nvidia_uvm und nvidia_drm in /etc/modules ein.
Wie geht das? Das Terminal finde ich, aber was muss ich da konkret eingeben? Ich habe noch wenig Erfahrung mit Linux.