• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirm wird schwarz !

Hallo erstmal !!

Habe mir Suse 10.3 auf mein Laptop(Lenovo R61i) installiert. Es läuft auch ganz gut, aber nach einer Weile wird einfach der Bildschirm schwarz. Dann hilft nur noch ein Kaltstart. Ich benutze Gnome. Habe schon den Dienst acpid
abgeschalltet und in der xorg.conf die Option DPMS deaktiviert aber es bringt nichts.

Kennt jemand zu diesem Problem eine Lösung?

mfg
0_Plan

A

Anonymous

Gast
Hallo O_Plan,

ich habe ein R61 mit installierter Suse 10.3.
Keine Probleme und bislang viel Spaß mit dem Gerät.

Zu deinem Prob:
Überprüfe doch bitte mal deine Bildschirmschoner-Einstellungen im Kontrollzentrum. Ist der Bildschirmschoner deaktiviert, schaltet sich der Bildschirm nach einiger Zeit der Inaktivität aus und schaltet auf schwarz.

Des Weiteren wären die Einstellungen von KPowersave zu checken. Auch hier lassen sich die Bildschirmeinstellungen vornehmen.

Viel Erfolg wünscht der

Feldherr von Agincourt

Hab jetzt nicht so den Plan von Suse, aber wenn du mit KPowersave die Energieeinstellungen meinst, die sind alle deaktiviert.
Zum Bildschirmschoner kann ich im Moment nichts sagen, weil das Laptop auf der Arbeit liegt. Aber selbst wenn der Bildschirmschoner aktiviert ist und nach einer Weile den Monitor ausschaltet, müsste der sich doch bei Aktivitäten am Rechner wieder anschalten. Oder nicht?

mfg
0_Plan

A

Anonymous

Gast
zu 1.
... aber wenn du mit KPowersave die Energieeinstellungen meinst, die sind alle deaktiviert.
>> ACPI hat, denke ich, nichts mit KPowersave zu tun. Dieses Prog erreichst du über das Zeichen für die Akkuladekapazität bzw. im Netzbetrieb über den Stromnetzstecker in der Leiste rechts unten.
AAAAH, da fällt mir ein, dass du ja GNOME benutzt - sorry, alles zurück.
Zumindest mit KPowersave.

zu 2.
... müsste der sich doch bei Aktivitäten am Rechner wieder anschalten. Oder nicht?
>> Jau.
Es sei denn, du hast bei den Einstellungen für den Bildschirmschoner eine Zeit und/oder die Eingabeaufforderung für dein Userkennwort durch ankreuzen eingeschaltet. Allerdings sollte dann in diesem Fall die Kennworteingabe-Aufforderung auf dem schwarzen Desktop erscheinen.

Solltest du mit diesem Tipp nichts anfangen können, muss ich leider die Flügel strecken und dich zurück an die Wissenden im Forum verweisen.

Der
Feldherr von Agincourt

Erstmal danke für die Antworten !!

@Feldherr von Agincourt

Leider bleibt der Bildschirm vollkommen schwarz, also ohne Eingabeaufforderung. Das mit der Zeit werde ich Morgen mal überprüfen. Erscheint mir aber ein wenig komisch.
Warum sollte der Bildschirmshoner eine bestimmte Zeit aktiv sein und erst nach ablauf dieser Zeit sich wieder deaktiveren lassen?

mfg
0_Plan

Habe mich jetzt mit dem Problem beschäfftigt und es ist der Lock Screen der das Problem verursacht. Wenn ich den Rechner sperre kann ich mich nicht mehr anmelden.

Gibt es da eine Lösung?

mfg
0_Plan

Oben