• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bildschirmschoner ignoriert Passwort SuSE10.0

Hi,

beim Benutzwerwechsel wird der Bildschirmschoner aktiv und verlangt das Passwort. Ignoriert es aber, d.h. man kann sich an der Sitzung nicht mehr anmelden. Auch wenn der BS ausgeschaltet ist, erscheint die Passwortabfrage.
So muss ich immer eine neue Sitzung eröffnen und die alte ist verloren.

Weiss jemand Rat, das ist doch sehr lästig so ...

Gruß & Dank
RABIS

Genauer Kde 3.5.7 "release 10.1"

Ausserdem kann ich als Benutzer nicht die Zeit einstellen, weil da ebenfalls das root-Passwort benötigt wird ( kde su) Könnte das evtl. mit kdewallet zusammenhängen ?!?!?

Gruß
RABIS

A

Anonymous

Gast
rabis schrieb:
Ausserdem kann ich als Benutzer nicht die Zeit einstellen, weil da ebenfalls das root-Passwort benötigt wird ( kde su) Könnte das evtl. mit kdewallet zusammenhängen ?!?!?

Nein, aber mit der Umstellung von su auf sudo als backend bei kdesu seit Version 3.5.5 koennte das zusammenhaengen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=75726&highlight=kdesu+backend

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=78141&highlight=kdesu+backend

Greetz,

RM

Hmm, ich bin doch selber root und arbeite mit "normaler" Benutzerkennung, könnte also das richtige root-Passwort eingeben - wozu gibt es denn sonst im Control Center, Systemverwaltung, Date&Time den Systemverwaltungsmodus-Button?

Herzliche Grüße
RABIS

Okay, aber die Zeitzoneneinstellungen sind alle ausgegraut, d.h. nicht änderbar -
Das Fenster trägt die Überschrift "Als root ausführen - KDE-su" mit dem Befehl:
kcmshell kde-clock.desktop --embed 54527849 --lang de
und dann das Passwort...

Eigentlich wollte ich damit auch nur sagen, dass mein eigentliches Problem (Kein Benutzerwechsel möglich, da Screensaver Passwort nicht erkennt) sich auch an anderer Stelle auswirkt - muss wohl tiefere Ursachen haben, oder ...

Gruß und Dank für fixe Antwort
RABIS

Oben