• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bios ändert selbständig Bootreihenfolge

Liebe Community,

neues Phänomen. In meiner ZODAC ID 82 mit dem Bios
Code:
 lshw
 description: BIOS
          vendor: American Megatrends Inc.
          physical id: 0
          version: 4.6.4
befindet sich eine IDE Disk (W7) und eine WD myPassport usb 3.0 (openSUSE 13.2). Die Bootreihenfolge ist so eingestellt, dass openSUSE 13.2 von der USB Disk in der Rangfolgen 1 ist. Sobald ich aber ein weiteres USB Device (beliebig) physikalisch hinzufüge, ändert sich Bootreihenfolge, so dass von der IDE Disk immer zuerst bootet wird.
Ältere Artikel aus dem Internet sagen, die Batterie sei verantwortlich. Ich habe die Batterie getauscht - kein Effekt. Was könnte die Ursache sein und auf was muss ich im BIOS setting ggf. beachten und überprüfen.

Danke für jeden Tipp.

MfG
vino
 
Hallo.

Eventuell ist es einen Versuch wert: (Ich bin mir da nicht sicher).

Aber ich meine, dass man im BIOS bei der Reihenfolge der bootgeräte quasi das (die) USB Gerät(e) als Platzhalter auch positionieren kann, wenn es nicht angeschlossen ist.

Quasi würde ich schauen dass es in der Liste aufgeführt ist, falls nicht.

Hoffe das hilft. Selber hab ich dieses Phänomen nicht, daher kann ich nicht mehr beitragen als diese Idee.

Bzw. kannst du die Einträge tauschen?

Gruß,

R
 
Eine realistische Antwort kann Dir nur der Hersteller Deines mainboard geben. Ein vernünftiges BIOS reiht eine neu hinzugekommene Platte hinten an (auch wenn sich deren Anschlußport "vor" dem einer "alten" (USB-)Platte befindet). Ein weniger konsumentenfreundliches BIOS steht auf dem Standpunkt, daß der Mensch bei jeder Änderung der angeschlossenen Platten gefälligst eine neue Reihenfolge festzulegen hat. Daß eine beim Systemstart jetzt nicht mehr angeschlossene Platte aus der Liste entfernt wird, ist üblich (und logisch).

Da die Hersteller bei der BIOS-Programmierung sehr erfinderisch sind, wirst Du schwer jemanden finden, der sich mit genau Deinem BIOS auskennt. Somit wirst Du selbst herausfinden müssen, welche (Nicht-)Möglichkeiten Du hast.
 
Oben