• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"black screen" taucht wieder auf !

Hallo,
ich möchte über das Problem “black screen” folgende zusammenfassen:

1.Das Problem ist nicht gelöst ! (wie schwabeMICHAEL erwähnte)
Zumindest bei mir. Ich habe eine neue Account-User eingerichtet und mit kde4.2 eingestellt. Die “black screen” trifft wieder auf. Allerdings aleatorisch !.... ein black screen scheint am meisten (aber eben nicht immer) z.B. die erste mal wenn man Dolphin (oder Konqueror) aufgerufen ist (bei einer zweite mal läuft alles OK). :???:

2.Recover the desktop:
Mit den Tasten Kombination ALT+Shift+F12 oder
den Maus an der Linke oberste Ecke bewegen ( das ist besser da die KDE-Desktopeffekte nicht de-aktiviert sind).

3.Dieses Problem trifft auch ATI Graka und damit ist es nicht ein Thema von der Hersteller der Grafik Karte. (gemäß Post von DancingAntS)

Also Fragen:

1.Wo können wir (users) welche Info vom System suchen und an den Gurus zur Verfügung stellen?
2.Gibt es seitens KDE eine Stellungnahme oder eine BUG Nr?
3.Es wäre sicher schön dieser Verhalten beseitigen zu können.

Grüße
J.-L.

Taucht dieser bug eigentlich auch unter SuSE 11.0 auf? Bei mir ist nichts dahingehendes zu beobachten... KDE4 ist auf dem neuesten Stand und läuft sauber, inklusive Effekte und dem ganzen pipapo.

Zudem könntest Du doch einfach mal googeln, wo es Anlaufstellen gibt, gerade KDE bietet ja nun wirklich reichlich Möglichkeiten, mit dem Team in Kontakt zu treten:

• https://bugs.kde.org/

• http://kde-forum.de/

• http://forum.kde.org/

Zeig uns doch bitte mal folgendes.

Code:
 rpm -qa|grep kdebase

Ich kann zwar erst heute Abend bei mir zuhause nachsehen was da genau bei mir läuft aber das interessiert mich mal.

Juan_Lutz schrieb:
2.Recover the desktop:
Mit den Tasten Kombination ALT+Shift+F12 oder
den Maus an der Linke oberste Ecke bewegen ( das ist besser da die KDE-Desktopeffekte nicht de-aktiviert sind).
Nachtrag: Diese Ecke ist laut Systemeinstellungen-->Arbeitsfläche-->Arbeitsflächen-Effekte-->Bildschirmecken bei mir per default als Auslöser für das Anzeigen der Fenster aller Arbeitsflächen konfiguriert.

Nur für den Fall, das da jemand Änderungen bei seinen persönlichen Einstellungen getätigt hat. ;)

whois schrieb:
Zeig uns doch bitte mal folgendes.

Code:
 rpm -qa|grep kdebase

Ich kann zwar erst heute Abend bei mir zuhause nachsehen was da genau bei mir läuft aber das interessiert mich mal.

Danke Whois für dein Feedback und Interesse.
Hier was der Kommando gegeben hat:

..................linux-151a:~> rpm -qa|grep kdebase
kdebase4-workspace-ksysguardd-4.2.0-204.2
kdebase4-4.2.0-73.1
kdebase3-nsplugin-3.5.10-25.1
kdebase3-kdm-3.5.10-25.1
kdebase3-session-3.5.10-25.1
kdebase4-openSUSE-lang-11.0-81.49
kdebase4-nsplugin-4.2.0-73.1
kdebase4-workspace-branding-openSUSE-11.0-81.49
kdebase3-SuSE-11.0-117.1
kdebase4-workspace-branding-upstream-4.2.0-204.2
kdebase4-workspace-4.2.0-204.2
kdebase3-3.5.10-25.1
kdebase3-extra-3.5.10-25.1
kdebase4-runtime-4.2.0-79.2
kdebase3-runtime-3.5.10-25.1
kdebase3-SuSE-lang-11.0-117.1
kdebase3-beagle-3.5.10-25.1
kdebase4-openSUSE-11.0-81.49
kdebase4-session-4.2.0-32.2
kdebase4-wallpapers-4.2.0-205.1
kdebase4-libkonq-4.2.0-73.1
kdebase3-SuSE-branding-openSUSE-11.0-117.1
kdebase3-samba-3.5.10-25.1
---------------------..linux-151a:~>

Kannst Du sehen etwas was ich nicht sehe?

Grüße und Danke für Rückmeldungen.

J.-L.

Gelöscht von gropiuskalle. Das Verbreiten von Lügen über Forenmitglieder wird hier nicht akzeptiert.

Deleted by gropiuskalle. Spreading lies about board members is not accepted.

Nee, da läuft alles Richtig,soweit ich das sehe.
Ich sehe mich mal in der Mailingliste um vielleicht weiss da einer was.

whois schrieb:
Nee, da läuft alles Richtig,soweit ich das sehe.
Ich sehe mich mal in der Mailingliste um vielleicht weiss da einer was.
Danke für deine Mühe,....
als neben Info, seit gestern und nach der letzte KDE update, taucht das black screen Problem nicht auf. (Dolphin so wie Konqueror usw.... lösen es nicht aus ?!)
Entweder ist es zu "aleatorisch" oder ist es weg ( hoffentlich).

P.S. ...und zur Info ich benutze mein "alten" account-user immer noch !

Hab ein schönen Tag.

J.-L.

Halte uns darüber bitte auf jeden Fall auf dem laufenden - ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig darüber, ob das nun ein global-bug war oder ob er nur unter sehr speziellen Umständen auftritt. Im KDE-bugtracker ist jedenfalls nichts zu finden, andererseits trat er mehrfach auf und wurde offenbar durch ein update gefixt.

Hm.

Oben