• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth, Acer Aspire 5610 Treiber

Tach Leute,
Ihr seit ja alle schoen am Bluetoothen. Aber ich komme ja garnicht so weit.

openSuse 10.2 (i585); Kernel 2.6.18.2-34-default (tty2)
bluez-libs: ja
bluez-utils: ja
bluez-hcidump: ja

als Root im System
hcitool -dev
Device: "und nix weiter"
hcitool -inq
Inquiring: Inquiry failed.: No such device

Windo$ und Handbuch sagen aber da ist Bluetooth.
Da sagt mir mein Kleinhirn, dass da die Linux Treiber fuer den eingebauten Adapter fehlen!!!
Falls mein Gedankengang richtig ist: Wie bekomme ich raus welchen Treiber ich brauche und woher bekomme ich den???????????

Falls mein Gedankengang falsch ist: Was ist der richtige Gedankengang??????????????

Und nun seid Ihr dran.

tschuess

MASTERMIKE-

Was hast du denn fuer einen bluetoothdongle? Was sagt den "dmesg" wenn du den Dongle einsteckst und was kommt bei einem "lsusb"?

Hallo stka,
ich dachte bei einem eingebauten Bluetooth Adapter laeuft das ohne zusaetzliche Hardware. Auf jeden Fall habe ich bis jetzt nix eingesteckt. Ich werde aber mal sehen was ohne Dongle bei "dmesg" rauskommt.

tschuess

MASTERMIKE-

Ich schon wieder.
Gestern habe ich mal "dmesg" ausgefuehrt. Da gab es gleichmal ein paar Seiten output mit denen ich nix anzufangen weis. Ich wuerde ja mal ein log-file posten allerdings fehlt mir die Uebersicht welchen.
Mit "ciptool" kommt: Searching.................... No Device in range or visible. Das Handy lag aber "sichtbar" neben dem Laptop.
LDAP Workshop werde ich als naechstes mal durchackern.
Ich glaube ich bin "blind" und "taub".

tschuess

MASTERMIKE-

Oben