• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Boot Frage

So,
seit Suse 9.3 habe ich mein System bis zur 13.1 mit Updates auf dem laufenden gehalten. (mit Rechnerwechsel)
Langsam wird es wohl mal Zeit eine frische Insrtallation zu machen.
Auf der Platte Platz geschaft und dann mal die 13.2 wenn schon dann auch gleich 64bittig installiert.
So kann ich langsam von der 13.1 rübermigrieren.
Update 13.1 nach 13.2 brachte mir schon vergessene Videoprobleme wieder.
Die will ich bei meiner ollen Hardware auch gar nicht mehr lösen.

Die frische 13.2 läuft erst mal gut.
Jetzt meine Frage : Die 13.2 Installation hat mir GRUB2 ins System geschleppt.
Ist ja OK. Bootmenüeinträge enthalten die neue 13.2 die 13.1 und auch noch meine alte Windowsinstallation.
Es funktioniert auch alles.
Was passiert wenn ich jetzt in der 13.1 ein Kernelupdate bekomme. Die weiß ja nichts von Grub2.
Wird dann der korrekte Kernel gebootet oder muss ich da dann immer irgentwo eingreifen ?

Gehört hier warscheinlich nicht her, aber wo kann ich bei Grub2 einstellen das er meine 13.1 als default
nimmt ?

Ulli

Hallo,

beeblebrox schrieb:
Was passiert wenn ich jetzt in der 13.1 ein Kernelupdate bekomme. Die weiß ja nichts von Grub2.
Die Herrschaft über den Bootloader hat das zuletzt installierte System inne, also die 13.2.
Aber bereits bei der 13.1 gab es GRUB2.
Bei einem Kernelupdate (was mir übrigens noch nie passiert ist ohne das ich es ausdrücklich verlangt habe) wird ja auch nicht ohne weiteres der alte Kernel gelöscht, ergo würde dieser auch weiterhin gestartet werden.
Damit der dann neuere Kernel auch in GRUB aufgenommen wird brauchst Du:
Code:
su
Passwort:
grub2-mkconfig
und schon wird ein Eintrag dafür angelegt.

Die richtigen Einstellungen für den Default-Booteintrag werden in den Scripten unter /etc/grub.d getätigt. Änderungen in der grub.cfg halten nur so lange bis wieder grub2-mkconfig ausgeführt wird, dieses bezieht seine Informationen unter anderem aus diesen Scripten.

Lieben Gruß aus Hessen

Oben