• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Booten von Raid (Adaptec Controler 8130)

Hallo,

habe 9.3 in einen Raid 0 Verband installiert. Der Controler ist aus dem Hause Adaptec mit dem 8130 Chipsatz.

Installation hat alles wunderbar geklappt, nur wird das Modul für die KArte immer erst nach dem Bootmenu geladen. Dies hat zur Folge, dass der Computer sich so nicht starten lässt.
Muss immer den umständlich Weg gehen, erst von der InstallationsDVD zu starten, um dann manuell den Treiber zu laden, um dann wierderum von den Festplatten starten zu gehen.

Geht das nicht komfortabler?

Danke.


Gruß Peter
 
klar: sysconfig-editor, initrd und dort den Treiber eintragen ohne Endung .ko

Zur Sicherheit die alte initrd wegkopieren in /boot und in grub einen neuen Eintrag mit den entsprechenden Änderungen eintragen. Damit ist ein Boot mit der alten initrd möglich, falls was schiefgeht.

Grüße

PS: und immer dran denken: beim RAID0: eine Platte putt, alle Daten weg. Wirklich alle! Nicht nur die Hälfte. RAID0 schreit geradezu nach einer anständigen Backup-Lösung
 
Hallo, danke für die Antwort,

ich brauchs ein bischen für Blöde, was heißt genau in den Grub eintragen?. Wo finde ich die Schaltstellen für den Grub.

Danke
 
z.B. in yast/System/Bootloader
erstmal die /boot/initrd-2.6.??.etcpp kopieren in z.B. /boot/initrd-2.6.??.etcpp-alt (das mit dem 2.6.??.etcpp mußt du entsprechend anpassen). Die Berechtigungnen müssen mitgenommen werden.
Nun den Eintrag im sysconfig-Editor machen für den Treiber.
Dann in yast den Grub-Eintrag nehmen für das aktuelle System und einen neuen Anlegen. Dabei wirst du gefragt, ob du den Eintrag klonen willst. JA!
Nun das Label ändern und darunter den Eintrag für initrd in initrd-2.6.??.etcpp-alt ändern (nur bei einem der beiden Einträge).
Beenden und gut ist. Nun sollte beim nächsten Start beide Möglichkeiten kommen und du kannst wählen.

Grüße
 
Oben